StartseiteRegionalRegion OstalbAalenDemonstranten protestieren vor der Stadthalle

AfD

Demonstranten protestieren vor der Stadthalle

Aalen / Lesedauer: 2 min

Demonstranten protestieren vor der Stadthalle
Veröffentlicht:04.12.2016, 10:06

Von:
Artikel teilen:

Rund 60 Besucher sind zu der Veranstaltung der AfD in der Aalener Stadthalle am Samstagabend gekommen. Hier sprach der Vorsitzende der Landesprogrammkommission der AfD, Marc Jongen zum Thema „Leitkultur“. Einiges los war vor Beginn der Veranstaltung vor der Stadthalle. Rund 80 Demonstranten sind dem Aufruf des Bündnisses „ Aufstehen gegen Rassismus “ gefolgt und machten mit Plakate und Bannern deutlich: „Aalen ist bunt“ und hier ist „Kein Platz für Hetzer“.

Bereits um 18.30 Uhr fanden sich die ersten Protestler vor der Stadthalle ein. Unter den Demonstranten waren viele junge Menschen aus Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und Organisationen wie Attac, Amnesty International oder der Aalener Kulturküche. Unter den Bürgern, die sich deutlich gegen die AfD und derer ihrer Meinung nach „ausgrenzendes Menschenbild“ positionierten, war auch Oberbürgermeister Thilo Rentschler. Ihm sei es wichtig gewesen, an einem solchen Abend Flagge zu zeigen. „Wir brauchen keine AfD. Und auch keine Veranstaltungen der Partei in Aalen“, sagte das Stadtoberhaupt. „Aalen ist weltoffen und tolerant.“

„Nazis raus“-Rufe

Die Angst, dass es zu Ausschreitungen kommen könnte, bestand im Vorfeld nicht. Insofern waren die Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Aalen unter der Leitung von Robert Ness, stellvertretender Leiter des Aalener Polizeireviers, auch relativ relaxt. Vor Ort war auch der Leiter des Ordnungsamtes Michael Felgenhauer.

Erst kurz nach 19 Uhr kamen die ersten Besucher, die sich den Vortrag von Marc Jongen anhören wollten. Der Weg in die Stadthalle führte sie vorbei an den Demonstranten, die sie mit „Buh-Rufen“, einem Trillerpfeifen-Konzert und den Worten „Nazis raus“ empfangen haben. Für 120 Besucher war der kleine Saal in der Stadthalle bestuhlt. Doch gerade einmal die Hälfte der Plätze waren belegt.