StartseiteRegionalRegion OstalbAalenCoronavirus im Ostalbkreis: Inzidenzhöchstwert seit Grenzüberschreitung

Inzidenzhöchstwert

Coronavirus im Ostalbkreis: Inzidenzhöchstwert seit Grenzüberschreitung

Aalen / Lesedauer: 2 min

Die Inzidenzgrenze von 100 überschritt der Ostalbkreis am 19. März. Seither fiel der Wert an keinem Tag mehr darunter. So ist die aktuelle Lage im Kreis und in der Region.
Veröffentlicht:12.04.2021, 21:28

Von:
Artikel teilen:

Der Inzidenzwert im Ostalbkreis steigt seit dem 9. April wieder kontinuierlich an. Aktuell (Stand Montag) liegt er laut Landesgesundheitsamt bei knapp 168. Damit erreicht der Wert, der am 19. März die Grenze von 100 überschritt, den Höchststand. Seit Ausbruch der Pandemie wurden 11.586 (+87) Menschen im Kreis positiv auf das neuartige Coronavirus getestet.

Im aktuellen Lagebericht des Landes Baden-Württemberg ist kein weiterer Todesfall aufgelistet. 313 Menschen starben seit März des vergangenen Jahres im Zusammenhang mit dem Virus. In den vergangenen 14 Tagen registrierte das Gesundheitsamt 15 Todesfälle. Ab Mittwoch, 14. April, gilt zwischen 21 und 5 Uhr erneut eine nächtliche Ausgangssperre.

Im baden-württembergischen Nachbarlandkreis Schwäbisch Hall ist der Inzidenzwert trotz einer Ausgangssperre rund um die Uhr nach wie vor auf hohem Niveau. In der vergangenen Woche haben sich knapp 271 Menschen mit Sars-CoV-2 pro 100.000 Einwohner infiziert. Im gesamten Kreis waren es 534. Derzeit (Stand Montag) sind 834 Bürger des Kreises positiv getestet. Seit Ausbruch der Pandemie wurden 9200 Fälle registriert, 205 Menschen starben.

Auch bei den bayerischen Nachbarn im Donau-Ries-Kreis liegt der Wert hoch. Höher sogar als im Ostalbkreis. Laut Webseite der Kreisverwaltung lag der Sieben-Tage-Inzidenzwert am Montag bei rund 170. Das Landratsamt bezieht sich auf die Zahlen des Robert-Koch-Institus. Aktuell (Stand Sonntag) sind 499 Menschen positiv getestet.