StartseiteRegionalRegion OstalbAalenCoronavirus: Gäste aus Italien fehlen

Coronavirus

Coronavirus: Gäste aus Italien fehlen

Aalen-Wasseralfingen / Lesedauer: 1 min

Der KGW-Kammerchor singt am Freitag in der Wasseralfinger Sankt-Stephanuskirche
Veröffentlicht:02.03.2020, 17:21

Artikel teilen:

Ohne den italienischen Gastchor muss das geplante Begegnungskonzert des Kammerchors des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen ( KGW ) am Freitag, 6. März, um 19 Uhr in der Sankt-Stephanuskirche stattfinden.

Wegen des Coronaviruses hat die italienische Regierung alle Schulausflüge bis Mitte März gestrichen. So wird der KGW-Kammerchor das geistliche Konzert alleine bestreiten. Im vergangenen Schuljahr waren die Kopernikaner zu Gast bei zwei Schulen in Italien , darunter das Gymnasium Veronica Gambara aus Brescia. Geplant war ein Gegenbesuch nach den Winterferien.

Nachdem nun die Konzertreise des italienischen Chors ganz abgesagt wurde, wird der Kammerchor des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen alleine ein knapp einstündiges Konzert gestalten. Im Programm werden so bekannte Werke wie Wolfgang Amadeus Mozarts „Ave verum corpus“ und Anton Bruckners „Locus iste“ sein, als auch unbekanntere Werke aus Renaissance, Klassik, Romantik und Moderne.

Das Konzert verspricht ein hohes Niveau, denn der KGW-Kammerchor hat sein A-cappella-Können schon mehrfach bei Wettbewerben und Auftritten wie in der St. Pauls Cathedral in London oder mehrfach in der Dresdner Frauenkirche bewiesen.

Ob und wann, der Gegenbesuch des italienischen Chors nachgeholt werden kann wird derzeit geprüft.