StartseiteRegionalRegion OstalbAalenCäcilienfeier des Katholischer Kirchenchores im Gemeindezentrum

Gemeindezentrum

Cäcilienfeier des Katholischer Kirchenchores im Gemeindezentrum

Aalen / Lesedauer: 2 min

Cäcilienfeier des Katholischer Kirchenchores im Gemeindezentrum
Veröffentlicht:26.11.2017, 11:13

Von:
Artikel teilen:

Dass die Musica sacra in Ebnat auf festen Beinen steht, hat sich bei der Cäcilienfeier des katholischen Kirchenchores im Gemeindezentrum gezeigt. Pfarrer Manfred Rehm ehrte sieben aktive Mitglieder mit zusammen 195 Jahren Chorerfahrung.

Den Auftakt bildete der Abendgottesdienst in der Pfarrkirche. Der Kirchenchor unter der Leitung von Günter Bittlingmaier sang geistliche Liedern wie „Du Licht vom Lichte“, „Freuet euch im Herrn“ und „Aller Augen warten auf dich“. Die Schola überzeugte mit dem Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“. An der Orgel spielte Jürgen Muck.

Bei der Feier im Gemeindezentrum thematisierte Vorsitzender Heinz Rothaupt den Begriff Heimat. Der Kirchenchor habe hier in Ebnat seine musikalische Heimat. Einmal im Jahr wolle man inne halten, aber auch die Chorgemeinschaft pflegen und gemeinsam feiern. Pfarrer Manfred Rehm dankte dem Chor für seinen treuen Dienst.

Peter Hübener wurde für sein 55-jähriges Engagement in der Musica sacra geehrt. Monika Gentner, Max Lindorfer, Sieglinde Spegel und Ludwig Spegel singen seit 25 Jahren im Kirchenchor und Andrea Rothaupt ist seit 15 Jahren dabei. Carmen Schwenk wurde für ihre 25-jährige Tätigkeit als Organistin ausgezeichnet.

Beim geselligen Teil der Feier trat die Gruppe „Querbeet“ unter der Leitung von Günter Bittlingmaier mit Volksliedern in Aktion. Das vierstimmige Repertoire der Gruppe reichte von „Im schönsten Wiesengrunde“ über „ Am Brunnen vor dem Tore“ und „Nun ade du mein lieb Heimatland“ bis hin zu „Zum Tanze, da geht ein Mädel“.

Sehr interessant war ein Film von Manfred Grupp über die Kirchweihe 1981. Dabei wurden besonders die Pfarrer Eduard Kerschbamer und Anton Sorg sowie Bischof Georg Moser ins Bild gerückt. Für Unterhaltung sorgte ein von Andrea und Heinz Rothaupt initiertes Quiz, bei dem es Lieder zu erraten galt. Zu vorgerückter Stunde fand der von Niesitzwirt Erwin Beyrle gestiftete Schwartenmagen schnell seine Liebhaber.