Betrüger prellt Senior um 4000 Euro

 Der Betrüger hatte sich als Mitarbeiter der VR-Bank ausgegeben.
Der Betrüger hatte sich als Mitarbeiter der VR-Bank ausgegeben. (Foto: Arno Burgi / dpa)
Aalener Nachrichten

Ein 85-Jähriger ist das Opfer eines Telefonbetrügers geworden.

Der Anrufer, der sich als Mitarbeiter der VR-Bank ausgab, fragte den Senior am Freitag, ob er eine Überweisung von 4000 Euro getätigt habe. Als dieser verneinte, gab der Betrüger an, dass er dann die Überweisung rückgängig machen werde. Im Verlauf des Gespräches wurden dem 85-Jährigen vier TAN-Nummern auf sein Handy übermittelt, welche er dem Anrufer gutgläubig nannte. Als sich der Senior später bei seinem Online-Konto anmelden wollte, war dies nicht mehr möglich. Seine Nachfrage bei seiner Bank am Montag ergab dann, dass bereits am Freitag von seinem Konto 2000 Euro und am Montag weitere 4000 Euro abgebucht worden waren. Zwei weitere Abbuchungsversuche misslangen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

  • Geben Sie niemals am Telefon Informationen über Ihre Bankkonten heraus
  • Überweisen Sie niemals Geldbeträge an Empfänger, die Sie nicht kennen und bei denen Sie keine Bestellung in Auftrag gegeben haben
  • Kein Mitarbeiter einer Bank bittet Sie am Telefon um Ihre Bankdaten
  • Seien Sie misstrauisch, wenn ein Anrufer Ihnen von Problemen mit Ihrem Online-Konto erzählt. Bei entsprechenden Anrufen fragen Sie bei Ihrer Bank nach
  • Sollten Sie auf einen Betrüger hereingefallen sein, lassen Sie umgehend Ihre Karten sperren. Hierzu können Sie den zentralen Sperr-Notruf für Kreditkarten unter der Nummer 116 116 nutzen.

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