StartseiteRegionalRegion OstalbAalenBeim Landeskinderturnfest gewinnen alle

Landeskinderturnfest

Beim Landeskinderturnfest gewinnen alle

Aalen / Lesedauer: 1 min

In Aalen gehen am Samstag in drei Sporthallen die Einzelwettkämpfe über die Bühne.
Veröffentlicht:21.07.2018, 19:21

Von:
Artikel teilen:

Gewonnen haben sie irgendwie alle. Denn sie machten mit beim Landeskinderturnfest in Aalen. 2000 weibliche und 1200 männliche Teilnehmer traten am Samstag in drei verschiedenen Hallen im Stadtgebiet in den Einzelwettkämpfen an - im Geräteturnen.

Besonders viel los war in der Talsporthalle Wasseralfingen, in der die sechs bis 14-jährigen Mädchen in ihren Disziplinen und Wettkampfstufen (P 1 bis P8) an den Start gingen. Hier standen Sprung und Stufenbarren unter den Augen der Kampfrichter.

In der Sporthalle Schäle wettkämpften weitere weibliche Teilnehmerinnen am Reck, Boden und auch Stufenbarren. „Beim Landeskinderturnfest sieht man alles: Vom Wettkämpfer bis zum Anfänger, der noch keine Erfahrung hat - die komplette Bandbreite“, erklärte Angelika Tucek, Kampfrichterin und Turnabteilungsleiterin des TSV Wasseralfingen am Rande der Wettkämpfe. Vor allem gehe es um „Spaß“. Der Wettkampfleiter Christian Röhrich resümierte: „Wir sind nicht unzufrieden.“

Bühne für das Können

Um Spaß am Sport und Sieger ging es bei den männlichen Startern in der Weidenfeldenhalle - und auch hier lief es „relativ unkompliziert“, wie der Bettringer Kampfrichter Gerhard Jandl bilanzierte. Kurt Zeller, Wettkampfleiter aus Schwäbisch Gmünd, registrierte „keine Leistungssportler“, sondern Breitensportler, die „eine Bühne haben ihr Können zu zeigen“.

Sieger bei den Einzelwettkämpfen im Geräteturnen beim Landeskinderturnfest stellten sich in den einzelnen Jahrgängen heraus - doch viel wichtiger war, dass die Kinder und Jugendliche die Vielfalt des Turnens zeigten. Und das gemeinsam. An diesem Sonntag geht es mit den Gruppenwettkämpfen weiter.