StartseiteRegionalRegion OstalbAalenAusschuss gibt grünes Licht für „Stadtring“

Stadtring

Ausschuss gibt grünes Licht für „Stadtring“

Aalen / Lesedauer: 1 min

Neue Schilder: Ortsunkundige sollen um Aalens Zentrum herumgeleitet werden
Veröffentlicht:29.09.2016, 21:21

Artikel teilen:

Ortsunkundige und unnötiger Verkehr sollen künftig mit „Stadtring“-Schildern um das Aalener Zentrum herumgeleitet werden. Bislang gab es nur eine Art „virtuellen“ Stadtring, für den offiziellen muss nun zusätzlich beschildert werden. Insgesamt wird es dadurch aber nicht mehr Schilder in der Stadt geben, sagte Oberbürgermeister Thilo Rentschler im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung.

Die Route wird so aussehen: Friedrichstraße, Willy-Brandt-Straße, Bahnhofstraße, Johann-Gottfried-Pahl-Straße, Stuttgarter Straße. Ausgeschildert wird nur im Uhrzeigersinn, damit die städtischen Ziele für den rechtsabbiegenden Verkehr erreichbar sind. Diese Wegeführung ist für Claus Albrecht auch „optimal“, diese Beschilderung ist für ihn allgemein „überfällig“. Was ihn aber beschäftigt – es seien nur Ziele wie Schulen oder Ämter ausgewiesen, nicht aber der Hinweis auf die Innenstadt. Die Parkhäuser würden aber ausgewiesen, erklärte darauf Rentschler.

Verkehr soll über Südring geführt werden

Für Albrecht Schmid ist es wichtig, dass das Verkehrsaufkommen auf der Curfeßstraße reduziert, die Straße entlastet wird und der Verkehr über den Südring geführt werden muss.

Dies ist unter anderem auch vorgesehen: Die Verkehrsweisung zum Facharztzentrum wird an die Ausschilderung des Parkplatz 4 (Mercatura) gekoppelt und zurückgenommen. Das heißt, sie erfolgt nicht mehr in Richtung Friedrichstraße/Curfeßstraße.