StartseiteRegionalRegion OstalbAalenArian Kriesch folgt auf Friedrich Klein

Mandat

Arian Kriesch folgt auf Friedrich Klein

Aalen / Lesedauer: 1 min

Langjähriger Aalener Stadtrat legt sein Mandat nieder und gibt es in jüngere Hände
Veröffentlicht:28.05.2020, 05:39

Artikel teilen:

Zum 31. Mai wird der langjährige Stadtrat Professor Friedrich Klein sein Mandat niederlegen und an den Physiker und Innovationsmanager Arian Kriesch übergeben.

Friedrich Klein blickt auf eine langjährige Amtszeit im Stadtrat Aalen zurück, dem er 2004 erstmals angehörte. Am 20. Mai dieses Jahres beantragte der Co-Vorsitzende der Fraktionsgemeinschaft zur Durchsetzung des Informationsrechts zwischen FDP und Aktiven Bürgern bei Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Rückgabe seines Mandats als Gemeinderat.

Er ist seit 2007 Aufsichtsrat der Stadtwerke Aalen GmbH und betonte frühzeitig mit der Gründung der Fraktionsgemeinschaft die Wichtigkeit von Transparenz der Stadtverwaltung gegenüber dem Gemeinderat. Im vergangenen Jahr feierte der 81-jährige seine 50-jährige FDP-Zugehörigkeit.

Seine Nachfolge wird, vorbehaltlich einer Bestätigung durch den Gemeinderat, der Physiker und Innovationsmanager Arian Kriesch antreten. Der 37-Jährige engagiert sich seit 20 Jahren in der FDP, seit 2015 auf der Ostalb, zuvor unter anderem als Europakandidat auf Platz 10 der Bundesliste 2014. Seit 2018 leitet er den FDP-Ortsverband Aalen-Ellwangen. Arian Kriesch war Spitzenkandidat der FDP zur Gemeinderatswahl 2019.

„Ich freue mich darauf, Aalen im Gemeinderat mitgestalten zu dürfen. Besonders will ich Aalen für junge Familien attraktiver machen und als Bildungs- und Hochschulstandort ausbauen. Ich freue mich auf die sachliche Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen. Friedrich Klein hinterlässt große Fußstapfen und er hat Recht: Wir müssen in der erwarteten Wirtschaftskrise Aalen durch eine Begrenzung der Schulden für die Zukunft handlungsfähig halten.“