StartseiteRegionalRegion OstalbAalenApollo-16-Astronaut Charles Duke besucht Aalen

Elektroauto

Apollo-16-Astronaut Charles Duke besucht Aalen

Aalen / Lesedauer: 2 min

Charles Duke kommt am 14. Oktober an die Hochschule. Er berichtet dort über seine drei Mond-Exkursionen 1972. Millionen Menschen verfolgten das Spektakel weltweit an den Fernsehgeräten.
Veröffentlicht:08.10.2021, 13:46

Artikel teilen:

Am kommenden Donnerstag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr, wird der Apollo-16-Astronaut Charles Duke in der Aula der Hochschule Aalen zu Gast sein. Millionen Menschen schauten ihm via TV zu in allen Teilen der Welt , als er mit seinem Elektroauto die staubige Mondoberfläche durchpflügte. Jetzt kommt er zum zweiten Mal nach 1998 an die Hochschule Aalen.

Charles Duke hatte 1969 die erste Mondlandung von Apollo 11 vom Boden aus als Capsule Communicator (CapCom) begleitet. Das bedeutet, dass er die Kommunikation von der Bodenstation in Houston mit der Raumkapsel übernahm.

In dieser Funktion bestätigte er die Landung der Mondfähre "Eagle" (Adler) auf dem Erdtrabanten und äußerte den berühmten Satz: "You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot." (Eine ganze Menge Leute sind euretwegen blau angelaufen. Jetzt atmen wir wieder. Ich danke euch).

1972 war er Pilot der Mondfähre von Apollo 16 unter dem Kommando von John Young und hielt sich etwa 20 Stunden auf der Mondoberfläche auf. Er war der jüngste und ist jetzt einer von vier noch lebenden Menschen, die je den Mond betraten.

Live auf YouTube

„Mein Spaziergang auf dem Mond dauerte drei Tage. Mit Gott werde ich für immer unterwegs sein“ – so beschreibt Charles Duke seine persönlichen Erfahrungen. In seinem Vortrag wird der mittlerweile 85-jährige Astronaut von seinen drei Exkursionen auf dem Mond und aus seinem bemerkenswerten Leben berichten. Der Vortrag findet hybrid statt: live in der Aula und online auf YouTube ( www.smd-aalen.de/live ).