StartseiteRegionalRegion SigmaringenHerbertingenMatthias Eberhard gewinnt Bronze

Vierkampf

Matthias Eberhard gewinnt Bronze

Herbertingen / Lesedauer: 3 min

Reitsport, Vierkampf: Baden-württembergische Meisterschaften
Veröffentlicht:29.10.2013, 12:10

Artikel teilen:

Matthias Eberhard (RFV Herbertingen ) hat bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Reiter im Vierkampf der Junioren und der Jungen Reiter am vergangenen Wochenende in Herbertingen die Bronzemedaille gewonnen. In der Klasse der Junioren musste er sich nur zwei Reitamazonen geschlagen geben. Außerdem wurde im Rahmen des jährlichen Vierkampfs in herbertingen auch das Nachwuchschampionat der Junioren ausgetragen.

Bei schönstem Herbstsonnenwetter lieferten sich die jugendlichen Starter bereits am Samstagvormittag einen spannenden Laufwettkampf. Die Freizeitanlage der Schwarzachtalseen bot hierfür ideale Bedingungen und die Verantwortlichen des RFV Herbertingen hatten mit einer übersichtlichen Beschilderung alles getan, dass sich keiner in dem weitläufigen Wegenetz verirrte. Überhaupt: Die zweitägige Veranstaltung erntete bei den Teilnehmern großes Lob. In 11:09 Minuten lief Thomas Kelly (RFV Obere Mühle Allensbach) über 1500 Meter die Bestzeit, vor Matthias Eberhard (RFV Herbertingen, 11:47 Minuten). Kelly lief für die Meisterschaften – altersbedingt – außer Konkurrenz. Trotz seiner guten Zeit konnte sich Matthias Eberhard in der Meisterschaftswertung mit 838 Punkten nicht an die Spitze setzen, die jüngeren Teilnehmerinnen Tanja Kappler (12 Jahre) aus Berghausen und Chayenne Peters (11, Obere Mühle Allensbach) bekamen zahlreiche Bonuspunkte und übernahmen die Führung.

Im Hallenbad Mengen lieferten am Nachmittag, über 50 Meter Freistil, Matthias Eberhard in 31,64 Sekunden und Lukas Eberhard, der nur 66 Hundertstelsekunden länger benötigte, die Bestzeiten ab. Das bedeutete Rang zwei in der Zwischenwertung für Matthias Eberhard.

Der Sonntag gehörte ganz den Reitprüfungen. Unter den kritischen Augen der Richter Inka Held und Alexander Dehio zeigten sich die Pferde und Reiter in bester Verfassung.

Die Tagesbestnote in der Dressur erzielte in der E-Wertung Deborah Barth (RFV Herbertingen) mit einer 8,5. Tanja Kappler (8,0) und Feline Schnürle (Blaubeuren, 7,8) setzten sich ebenfalls noch vor Matthias Eberhard (7,5) und Lukas Eberhard (6,3).

Bestnote reicht nicht

Die abschließenden Springprüfungen am Mittag wurden besonders spannend. Die Bestnote von 8,2 reichte Lukas Eberhard nicht aufs Treppchen. Er musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Matthias Eberhard erkämpfte sich als zweitbester Reiter eine 8,0 und errang Bronze. Der Titel ging an eine Reitamazone: Tanja Kappler (Berghausen) ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Rang zwei ging an Feline Schnürle (Blaubeuren).

Deborah Barth wurde im E-Vierkampf für ihre guten Leistungen mit einem tollen fünften Platz belohnt. Die jüngste Teilnehmerin Franziska Bruggesser (RFV Herbertingen) konnte im Bambini-Wettbewerb mit guten Leistungen überzeugen und freute sich über den dritten Platz.

Im E-Staffelwettbewerb gingen zehn Mannschaften an den Start. Hier bildeten bis zu vier Teilnehmer eine Staffel. Jede Mannschaft meldete ein Mannschaftsmitglied für eine Teildisziplin (1500 Meter Laufen, 50 Meter Freistil, Dressur, Springen). Die Einzelergebnisse wurden addiert. Der RFV Herbertingen schickte mehrere Teams an den Start. Es gewannen die Sweet hearts vom RFV Herbertingen (Steffen Löw, Tatjana Löw, Franka Fischer, Ines Michelberger) mit 3980 Punkten, gefolgt von Vorsicht Bissig vom RFV Fronhofen (Elisa Neufeldt, Annika Steinhauser, Amelie Gaus, Franziska Hadaller) mit 3868 Punkten. Platz drei ging an Hunky funky volti junki II (3. Alexandra Ammann, Hannah Renz, Teresa Schneider, Steffen Heinzelmann, alle RFV Herbertingen) mit 3539 Punkten und Platz vier Hunky funky volti junki mit 3333 Punkten (Carina Buck, Anja Diesch, Dunja Heinzelmann, Madlen Wolff, alle RFV Herbetingen).