Kletterwand

Alpen salonfähig

Aalen / Lesedauer: 2 min

Dia-Abend der besonderen Art in der Reiner-Schwebel-Kletterhalle
Veröffentlicht:18.03.2018, 10:32

Von:
Artikel teilen:

Einen Dia-Abend der besonderen Art haben rund 70 Zuschauer am Samstagabend inmitten der hohen Kletterwände in der Reiner-Schwebel-Kletterhalle in Aalen erlebt. Dieter Buck und Patrick Siben mit seinen Stuttgarter Salonikern warfen einen Blick auf die Alpen in Ton und Bild.

Zwei Zutaten hatten die berglustigen Ideengeber Siben und Buck zu dieser Veranstaltung des Deutschen Alpenvereins, Sektion Schwaben, Bezirksgruppe Aalen, mitgebracht: klassische Musik alpenländischer Provenienz und viele Fotos – alte und neue, mit und ohne Kühe, aber immer mit beeindruckenden Alpenpanoramen. „Eine zweistündige Reise“, machte Siben Lust auf den Abend, „zu der man normalerweise Wochen braucht.“

Mit Geige, Cello, Kontrabass, mit Querflöte und Klarinette und natürlich mit Patrick Siben am Klavier reisten die Stuttgarter Saloniker durch die Bergwelt, mit Kompositionen von Johann Strauß, Gioacchino Rossini, aber auch mit „Wien bleibt Wien“ von Johann Schrammel oder gesammelten Ländlern in „Frohsinn auf den Bergen“ von Oscar Fetras.

Und, damit es auch ein lehrreicher Abend wurde, betätigte sich Siben zwischen den Stücken als kompetenter Conferencier, ließ frei erzählt Wissenswertes rund um die Komponisten und Stücke und über die Geschichte des Alpentourismus einfließen, von verschrobenen Bergvölkern, von Gipfelstürmern und Gebirgskindern, von Freiheit, Liebe und Verrat. Und das alles mit dem notwendigen Augenzwinkern. Zwischendurch durfte das Publikum mit Kuhglocken für die richtige Hüttenatmosphäre sorgen.

Vorab hatte Jürgen Groß vom Vorstandsteam der Aalener Bezirksgruppe die Gäste begrüßt. Eine zünftige Brettljause vorab und Klettervorführungen der Aalener Wettkampfgruppe in der Pause rundeten den Abend ab.