StartseiteRegionalRegion OstalbAalenAalener Fasnachtszunft trifft sich zum 41. Ordensfest im „Kellerhaus“

Fasnachtszunft

Aalener Fasnachtszunft trifft sich zum 41. Ordensfest im „Kellerhaus“

Aalen / Lesedauer: 2 min

Aalener Fasnachtszunft trifft sich zum 41. Ordensfest im „Kellerhaus“
Veröffentlicht:18.11.2018, 12:41

Artikel teilen:

Lebendig, fröhlich und voller Vorfreude auf die neue Faschingssaison hat sich die Aalener Fasnachtszunft zum sauren Meckereck bei ihrem 41. Ordensfest im „Kellerhaus“ in Oberalfingen präsentiert. Dabei wurde Honorargeneralkonsul Siegfried Lingel mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet.

Sein Vorgänger Oberbürgermeister Thilo Rentschler hielt die Laudatio. Er bezeichnete Lingel als guten Boten auf dieser Welt, damit diese besser wird bestellt und lobte insbesondere sein Engagement für Mosambik. „Unzählige Male war Siegfried schon vor Ort, in Mosambik zählt man auf ihn und sein Wort“, reimte der OB. Außerdem hob er den knitzen Humor von Lingel hervor. Rentschler weiter: „Dieser Orden wiegt schon schwer, er bringt dazu große Ehr, denn Frohsinn und Leichtigkeit, bei allem Streben, sind wichtige Bestandteile auch in deinem Leben.“

Der Präsident der Aalener Fasnachtszunft, Hannsi Gässler, überreichte die Verdienstmedaille in Gold. „Bomben und Orden treffen immer die Unschuldigen“, sagte Siegfried Lingel. Er sei eigentlich gar kein Karnevalist, denn er könne weder tanzen noch singen. Lingel lobte das Engagement der Aalerner Fasnachtszunft in der Brauchtumspflege und freute sich über die Auszeichnung. Hannsi Gässler und Gerhard Luley ehrten weitere 13 Mitglieder im Namen des Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine (LWK). Den Goldenen Gardeorden des LWK erhielten Nicole Kaufmann, Sara Rieger und Mia Rieger. Über das Großkreuz des LWK freuen konnten sich Daniela Schmid, Martin Malorny, Angela Miorin, Yvonne Schips, Inge Hofko, Thomas Gässler und Anton Erhard.

Den Verdienstorden des LWK am Bande bekamen Nadine Maier und Yvonne Fuchs. Timo Kaufmann wurde mit dem Brauchtumsorden in Gold ausgezeichnet.