StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenSax-Machine Lee Mayall groovt Cafe deli

Laichingen

Sax-Machine Lee Mayall groovt Cafe deli

Laichingen / Lesedauer: 3 min

Konzert wird zur Tanzparty – Mayall-Band in Bestform in Aktion
Veröffentlicht:20.04.2014, 11:45

Artikel teilen:

Konzerte wie diese sind nicht wiederholbar: Saxophonist Lee Mayall und seine Band haben an diesem Abend mit den deli-Gästen gefeiert bis nach Mitternacht. Profi-Musiker, die sonst nur in europäischen Großstädten auftreten, waren in Laichingen aus nächster Nähe zu erleben. Die Band und das Publikum waren eine Einheit, das Fest wurde zu einer exklusiven einer Tanzparty, die einen fast privaten Charakter hatte.

Das Konzert war eine Session unter Freunden, das Publikum durfte live dabei sein. Organisiert hat das „Freundschafts-Treffen“ Topp-Bassist Steffen Knauss aus Laichingen, Mitglied in der internationalen Band von Lee Mayall, Neffe der Blueslegende John Mayall. Lee braucht diese Referenz jedoch schon lange nicht mehr. Heute gehört der Engländer selbst zu den besten der Besten.

Der Mann kann nicht nur Musik machen – er ist auch ein explosiver Entertainer mit einer persönlichen Präsenz, dem sich das Publikum kaum entziehen kann. Schon bei den ersten Tönen merkt man, dass Mayall ein Ausnahme-Musiker ist. Das Saxophon scheint ein Körperteil von ihm zu sein - er spielt es in allen Lebenslagen. Gleich in den ersten Minuten kam Mayall von der Bühne und ging mit seinem Instrument ins Publikum hinein. Kurs darauf lag er mit seinem Sax am Boden und blies hinein wie besessen. Hemmungslos lebt er seine Leidenschaft aus.

Wer mit ihm spielt, muss sich was zutrauen. Bassist Steffen Knaus ist einer der wenigen, die mithalten können – auch als Solist. Seine Einlagen am E-Bass heizten die Party an. Auch der schwarze Sänger James Robinson aus Philadelphia ließ sich mitreißen und imitierte seine Gitarrenklänge mit ähnlich klingenden Lauten – ein spontan improvisiertes „Duett“, das vom Publikum ausgelassen beklatscht wurde. James Robinson scheint nicht umsonst James zu heißen - macht er doch seinem Namensvetter James Brown alle Ehre. Tief, stark und warm klingt seine Stimme. Seine Ausstrahlung ist hat einen enormen Radius, der bis in den letzten Winkel des Raumes reicht.

Die besondere Atmosphäre an diesem Abend ist auch die Harmonie der Band entstanden. Die Kernband mit Lee Mayall, Steffen Knauss und Schlagzeuger Günter Käszmann vereinte sich mit den Gaststars zu einem Team, das sich gegenseitig die Bälle zuspielte wie eine über Jahre gewachsene Mannschaft. Möglich war das nur durch die musikalische Qualität der Mitspieler.

Gitarristin Yasi Hofer ist schon mit 22 ein echter Profi und begeistert ihr Publikum mit virtuosen Gitarrenriffs. Sie will unbedingt in der Musikbranche Karriere machen. Man traut es ihr zu. Auch Sängerin Sarah Fox riss die Gäste mit. Ihre Stimme ist eine Wucht – eine Frontfrau mit Entertainer-Qualitäten, die auch bei der Auswahl ihrer Titel richtig lag und wunderschöne Songs mitbrachte. Ob Soul, Funk, Blues, Rock – was die Band auch spielte – sie traf einfach den Nerv des Publikums.

Info-Kasten

Viel Beifall für Gaststars aus der Region

Neben den Profi-Musikern bekamen auch zwei Gaststars aus der Region viel Beifall: Fabio Lentini aus Münsingen (mit Pop-Rock- und Italo-Hits) und Wencke Maier aus Laichingen. Von ihren mitreißenden Songs hätte das Publikum gern noch mehr gehört. Eine nächste Chance gäbe es beim Auftritt der „Tonite-Band“ am 24. Mai in Westerheim beim Open-Air am Sellenberg.