StartseiteRegionalRegion OstalbAalen„325 Jahre geballte Betriebserfahrung“

Betriebserfahrung

„325 Jahre geballte Betriebserfahrung“

Aalen-Unterkochen / Lesedauer: 2 min

Papierfabrik Palm ehrt langjährige Mitarbeiter – Umsatz ist auf 1,4 Milliarden Euro gestiegen
Veröffentlicht:25.11.2016, 20:52

Von:
Artikel teilen:

Bei einer Feier in der Firma hat die Papierfabrik Palm am Freitagabend 13 Arbeitsjubilare geehrt. Geschäftsführer Wolfgang Palm dankte den langjährigen Mitarbeitern für ihren Einsatz und bezeichnete sie als „starke Säulen des Betriebes mit zusammen 325 Jahren geballter Betriebserfahrung“.

Im Hinblick auf das wirtschaftliche Umfeld in Deutschland sprach Palm von einer ordentlichen Entwicklung mit einer Inflation von unter einem Prozent und durchschnittlichen Lohnsteigerungen von 2,5 Prozent. Dies habe zu einem deutlichen Kaufkraftzuwachs geführt. Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung sieht er in der politischen Situation in den USA und im EU-Austritt von Großbritannien.

Höhen und Tiefen erlebt

Sehr zufrieden äußerte sich der Geschäftsführer mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Palm-Gruppe. Der Umsatz sei im Jahr 2016 um vier Prozent auf jetzt 1,4 Milliarden Euro gestiegen. Somit habe man in den vergangenen zehn Jahren ein stürmisches Wachstum von stolzen 84 Prozent hingelegt. Die Beschäftigtenzahl bezifferte Palm auf unverändert 4000 Personen. „Im Jahr 2016 haben wir Höhen und Tiefen erlebt, die Wettbewerbsfähigkeit und Krisenfestigkeit wurden deutlich ausgebaut. Ich bin sehr dankbar für den unermüdlichen und sehr erfolgreichen Einsatz unserer Beschäftigten“, sagte der Firmenchef. Er bedauerte ausdrücklich, dass es nicht gelungen sei, das Werk in Gelsenkirchen zu sanieren. Dass dort 90 betroffene Mitarbeiter ihre Beschäftigung verlieren, sei ein „herber Schlag“.

Im Werk Neukochen sind Palm zufolge unverändert 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produktion habe sich 2016 im Vergleich zum Vorjahr erneut um mehrere Tausend Tonnen gesteigert. Insgesamt habe sich die Produktivität in den vergangenen 25 Jahren um 50 Prozent erhöht.

Im Ausblick auf 2017 erwarte man eine ordentliche Beschäftigung in allen Betrieben. Durch Investitionen werde Palm die Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern. Der Firmenchef kündigte an, dass es in der technischen Geschäftsführung des Unternehmens einen Wechsel gebe. Artur Stocker geht Ende 2016 in den Ruhestand, sein Nachfolger wird der 41-jährige Stephan Gruber aus Ebnat. Damit verjüngt sich das Durchschnittsalter der Geschäftsführung auf 53 Jahre.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler sprach von einem „tollen Unternehmen“. Die Arbeitsjubilare bezeichnete er als „Rückgrat des Betriebes“, die immer im Einsatz seien. Rentschler ging auch auf die Aktivitäten der Stadt Aalen ein und hob die anstehenden Millioneninvestitionen in den Bereichen Schulen, Kindertagesstätten, Wohnungsbau, Kultur und Digitalisierung hervor.

Geschäftsführer Wolfgang Palm ehrte Hans-Peter Glaser und Erich Klemmer für ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit. Sie erhielten die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg. Für ihre 25-jährige Tätigkeit ausgezeichnet wurden Waldemar Gebel, Roland Baumann, Michael Minder, Roman Zurek, Dirk Rüdiger, Konrad Eckstein, Richard Bahr, Alexander Munt und Martin Natter. Ihr zehnjähriges Betriebsjubiläum feiern Anne Freude und Joachim Lange.