StartseiteRegionalRegion OstalbAalen13-Jährige Bettlerin kommt in Obhut

Obhut

13-Jährige Bettlerin kommt in Obhut

Aalen / Lesedauer: 1 min

13-Jährige Bettlerin kommt in Obhut
Veröffentlicht:31.01.2014, 15:35

Artikel teilen:

Gegen drei aufdringliche Bettler in der Innenstadt ist am Freitagvormittag die Polizei vorgegangen. Die Beamten waren darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Gemeinten sich in aggressiver Weise Passanten aufdrängten, einen Bettelzettel vorzeigten und Spenden haben wollten. Tatsächlich stellte die Polizei drei Personen fest, wie sie gerade Passanten angingen. Alle drei wurden zur Personalienfeststellung vorläufig festgenommen

Dabei stellte sich heraus, dass neben einem jungen Paar Anfang 20 auch ein 13-jähriges Mädchen die Bettelei betrieb. Den Erwachsenen wurde das Betteln in der Stadt untersagt, Bettelgeld hatten sie zu diesem Zeitpunkt nicht dabei. Die Jugendliche war ohne Erziehungsberechtigte unterwegs, die Eltern sollen im Ausland wohnen und sich dort wohl derzeit auch aufhalten. Ob das Mädchen mit oder ohne Genehmigung der Eltern unterwegs war, ließ sich bislang noch nicht klären. Das Jugendamt des Landratsamtes ordnete aufgrund der bisherigen Erkenntnisse die Inobhutnahme der Minderjährigen an.