StartseiteRegionalRegion OstalbAalenEine Aufführung reiht sich an die Nächste

Jahresauftaktfeier

Eine Aufführung reiht sich an die Nächste

Aalen-Wasseralfingen / Lesedauer: 2 min

Jahresauftaktfeier des Wasseralfinger Stadtverbands für Sport und Kultur
Veröffentlicht:28.01.2018, 19:08

Artikel teilen:

Ein dickes „Dankeschön“ an die Wasseralfinger Vereine. Aber auch die große Bitte, so engagiert wie bisher weiterzumachen. Das ist die Jahresauftaktfeier des Stadtverbands für Sport und Kultur Wasseralfingen, die man getrost traditionell nennen darf. Wie jedes Jahr reihte sich wieder ein umjubelter Auftritt an den nächsten, ein Scheck aus „Promi-Hand“ an den anderen, und gleich fünf Vereine wurden geehrt. Zusammen brachten sie 185 Lenze auf die Bühne der TSV-Halle.

Locker-flockig und genau mit gutem Zeitmanagement führte Stadtverbandschef Armin Peter als Moderator durch den Abend, erinnerte an das interessante, ereignisreiche vergangene Jahr und konnte eine Menge Ehrengäste begrüßen aus Politik, Schule und Kirche, Vertreter des Stadtverbands Aalen wie den zweiten Vorsitzenden Günter Höschle und die Vertreter der Stadtverwaltung.

Spiesel-Rutsche ist bestellt

Das Aalener Rathaus vertrat der Erste. Für ihn sei es „Freude und Ehre zugleich“, sagte Wolfgang Steidle und blickte zurück auf einen der Höhepunkte in Wasseralfingen beziehungsweise in Hofen – die Einweihung des Vereinsheims der Turngemeinde im Dezember. Und er blickte voraus auf eines der Themen, das die Wasseralfinger seit Längerem am meisten beschäftigt: Die Rutsche fürs Spieselfreibad sei bestellt, Wasseralfingen werde aller Voraussicht nach 2019 ein neu gestaltetes Freibad haben.

Der Stadtverband hatte wieder ein buntes, sehr abwechslungsreiches Programm aufgefahren, eine Art sportlich-kulturellen Querschnitt aus den fast 50 Wasseralfinger und Hofener Vereinen unter seinem Dach. Die DJK-Jugendgarde hatte mit gekonntem Can-Can deutlich gemacht, dass sich die Fastnacht dem Höhepunkt zuneigt. Der Harmonika-Club Hofen hatte unter anderem ein vielbeklatschtes italienisches Medley aufgefahren, von „Azzuro“ bis „Ti amo“ und hatte an das Ende den „Fliegermarsch“ gesetzt.

Bunt und beeindruckend

Beeindruckend waren die waghalsigen Einlagen der „Cheerleading Juniors“, die neueste Abteilung des TSV Wasseralfingen. Weiter führten die Solisten der DJK, die TSV-„Flash Crew“, der Rad- und Kraftfahrverein Hofen und die Grün-Weiße DRK-Garde durch den Abend. Kurz wurden die Vereine vorgestellt, seit wann es sie gibt, wann sie üben und welche Erfolge sie schon geholt hatten. Zwischen den Grüßen unter anderem des Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter, des Turngau-Vorsitzenden Karlheinz Rößler und von Sportkreis-Chef Manfred Pawlita wurden fünf Vereine geehrt: Der Post-SV Aalen für sein 25-jähriges Bestehen, für jeweils 40-jähriges Bestehen der Harmonika Club Hofen, der Kleintierzuchtverein Wasseralfingen, der TC Rot-Weiß und der VdK-Ortsverein Wasseralfingen.