StartseiteRegionalRegion OstalbAalenFinanzielle Situation bessert sich

Krankenpflegeverein

Finanzielle Situation bessert sich

Aalen-Fachsenfeld / Lesedauer: 1 min

Mitgliederversammlung des Familien- und Krankenpflegevereins Fachsenfeld
Veröffentlicht:20.03.2018, 11:09

Artikel teilen:

Die Zahl der Mitglieder ist leicht gesunken, dafür hat sich die finanzielle Situation verbessert. Das ist ein Aspekt bei der Mitgliederversammlung des Familien- und Krankenpflegevereins Fachsenfeld gewesen.

Kirchenpflegerin Regina Müller berichtete darüber, dass der Mitgliederbestand von 529 etwas zurückging. Weil sich jedoch die Umlage an die Sozialstation Abtsgmünd reduziert habe, verbesserte sich die finanzielle Situation.

Gerlinde Herkommer , Einsatzleiterin der Sozialstation, erinnerte daran, wie wichtig der Krankenpflegeverein war, als durch die fehlende Pflegeversicherung viele Mitglieder Unterstützung brauchten. Heute fördere der Verein die ehrenamtlichen, sozialen und karitativen Dienste in der Kirchengemeinde Herz Jesu, unterstütze die Nachbarschaftshilfe sowie die Sozialstation Abtsgmünd. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Hospizarbeit. Herkommer dankte dafür, dass der Erlös des Fastenessens für die Hospizarbeit der Sozialstation Abtsgmünd gespendet wird, und stellte die Gruppen vor, die sich um Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen annehmen.