StartseiteRegionalRegion TuttlingenWurmlingenRadler-Rekord beim Hohner Bikeday

Sport Lokal

Radler-Rekord beim Hohner Bikeday

Wurmlingen / Lesedauer: 2 min

SV Wurmlingen lockt so viele Mountainbiker wie noch nie an die Elta – Neuer Streckenrekord
Veröffentlicht:07.07.2014, 21:44

Artikel teilen:

Mehr als 200 Starter – so viele wie noch nie – sind beim Hohner Bikeday in Wurmlingen (Kreis Tuttlingen) an den Start gegangen. Bei besten äußeren Bedingungen erlebten die Starter, die aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus nach Wurmlingen kamen, was den Bikeday ausmacht: die Kombination von Mountainbike-Rennsport-Flair und Genussbiken.

Erstmals war der Hohner Bikeday in diesem Jahr offiziell beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) als Renntermin gelistet, sodass auch Lizenzfahrer offiziell starten und die anspruchsvolle Strecke des Bikedays als Trainingsmöglichkeit mit Wettkampfcharakter nutzen konnten.

Streckenrekord unterboten

Nicht nur der Teilnehmerrekord wurde gebrochen: Der Sieger, Konrad Gruber aus Backnang (Team HAICO Racing) hat mit 1:48:35 Stunden einen neuen Rekord auf der 48 Kilometer langen Strecke aufgestellt. Er hat die Zeit aus dem vergangenen Jahr um 19 Sekunden unterboten. Zweiter in der Gesamtwertung wurde Sönke Wegner vor Stefan Schairer (Team Expoline-Skyder). Bei den Frauen siegte Kathrin Spröder (Team Expoline-Skyder) vor Petra Schumacher und Chiara Eberle (MHW Cube Racing Team). Die Teamwertung gewann das Team „Bims im Oberfuss mit insgesamt 14 angemeldeten Startern.

Beim veranstaltenden Sportverein Wurmlingen (SVW) strahlten die Verantwortlichen mit der Sonne um die Wette. „Es ist einfach toll, wenn die Bemühungen im Vorfeld und während der Veranstaltung selbst belohnt werden“, so Willy Heinecke, Mitglied des Organisationsteams.

Zur Wahl standen die Kurzstrecke (33 Kilometer, 640 Höhenmeter), die Mittelstrecke (36 Kilometer, 750 Höhenmeter), und die Langstrecke (48 Kilometer, 1200 Höhenmeter). Letztere konnten die ganz Sportlichen im Pulk mit allen anderen Startern nach dem Massenstart in Angriff nehmen oder aber auch als Einzelstarter, beziehungsweise Einzelgruppe befahren. Start und Ziel waren jeweils an der Eltahalle in Wurmlingen.

Grund zur Freude haben übrigens auch die Kinder in Rietheim-Weilheim: Die diesjährige Spende geht an die dortigen Kindergärten. Insgesamt wurden 9000 Kilometer gefahren, was eine Spendensumme von 900 Euro ergibt.

Peter Schöllhorn, kaufmännischer Geschäftsführer des Bikeday-Namensgebers Hohner, der auch selbst in die Pedale getreten hatte, stockte den Betrag noch auf, sodass der Sportverein Wurmlingen demnächst 1500 Euro an die Kindergärten in Rietheim-Weilheim übergeben kann.

Der Spendenempfänger wird jährlich unter den an der Strecke befindlichen Gemeinden ausgelost.