StartseiteRegionalRegion TuttlingenWurmlingenDoppelspitze wirdim Wechsel gewählt

Harmonikaverein

Doppelspitze wirdim Wechsel gewählt

Wurmlingen / Lesedauer: 2 min

Handharmonikaverein „Edelweiß“ ändert Satzung
Veröffentlicht:13.05.2018, 14:08

Artikel teilen:

In der Hauptversammlung des Harmonikavereins „Edelweiß“ Wurmlingen am Mittwochabend sind die Vorstandmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt worden. Dabei wurden allerdings die Amtszeiten für die beiden gleichberechtigten Vorsitzenden differenziert festgelegt, damit diese Doppelspitze künftig im Wechsel gewählt werden kann.

Daher wurde Stephan Liebermann für ein Jahr und Regina Zepf für zwei Jahre gewählt. Ebenfalls für zwei Jahre gewählt wurden Schriftführerin Katja Butsch und die Besitzer Birgit Rehwald und Florian Lauberbach.

Aktualisiert wurde die zuletzt 1996 überarbeitete Satzung. Vor allem wurden neue Paragrafen aufgenommen, die den Datenschutz betreffen.

Die Entwicklung der Mitgliederzahl war positiv. Nach acht Beitritten liegt sie aktuell bei 197 Mitgliedern, wie Vorsitzender Liebermann ausführte. Er verwies in seinem Rückblick vor allem auf den Wechsel im Amt des Dirigenten. Nach mehreren Proben hatte sich der Verein für Alexander Wassylenko entschieden. Dieser trat am 1. September 2017 sein Amt an. Sein erstes Konzert mit dem Harmonikaverein Wurmlingen war das Doppelkonzert zusammen mit Musikverein.

Co-Vorsitzende Zepf erinnerte an die Kooperation im Jugendbereich mit den Akkordeonfreunden Tuttlingen. Diese Formation – die „Akiminos“ – hatte bereits zwei gemeinsame Auftritte. Als für den Nachwuchs zuständige Dirigentin legte sie eine positive Bilanz vor: Aktuell seien 26 Schüler in Ausbildung. Dazu kommen sechs Anfänger aus der Kooperation der Musikvereine mit der Konzenbergschule.

Der neue Dirigent des Ersten Orchesters, Alexander Wassylenko, bedankte sich für das Vertrauen und das „unkomplizierte und sehr gute Verhältnis. In der gemeinsamen Probenarbeit habe ein „gutes Fundament“ für die Auftritte gelegt werden können. Dabei lobte er auch den guten Probenbesuch. Und freute sich auf die weitere „entspannte und erfolgreiche Zusammenarbeit. Die zuverlässigsten Probenbesucher hatte Harald Bacher ermittelt. Carola Hoch und Regina Zepf waren bei allen 30 Proben dabei. Harald Bacher und Stephan Liebermann hatte nur eine Probe versäumt. Überdurchschnittlich war auch die Teilnahme von Evelyne Honer, Cordula Heiß, Christa Schellenberg, Kaja Butsch und Anke Mattes.

Einen nahezu ausgeglichenen Kassenbericht legte Kassiererin Nicole Bertsche vor. Den Rückblick auf Feiern, Feste, Ausflug und Konzerte präsentierte Schriftführerin Katja Butsch. Als besonderes Ereignis wurde das Kaufgassenfest hervorgehoben: Die Anfänger haben dabei gemeinsame Auftritte mit den arrivierten Spielern. Der Termin für das nächste Kaufgassenfest ist Samstag, 23. Juni.