StartseiteRegionalRegion TuttlingenRottweilPilot stirbt bei missglückter Landung

Außenlandung

Pilot stirbt bei missglückter Landung

Villingendorf / Lesedauer: 1 min

Pilot stirbt bei missglückter Landung
Veröffentlicht:30.05.2010, 19:10

Artikel teilen:

Bei einer missglückten Außenlandung ist am Samstagnachmittag der Pilot eines Segelflugzeugs gestorben. Die Polizei sucht jetzt Zeugen für den Unfall.

Der 56-jährige Mann war gegen 13 Uhr in Kirchheim unter Teck auf dem Flugplatz Hahnweide gestartet. Kurz nach 16.20 Uhr wollte er offenbar auf einem Feld in der Nähe von Villingendorf landen, das er aus östlicher Richtung anflog. Um das Feld zu erreichen, musste der Pilot aus seiner Sicht noch die quer zu dem Feld verlaufende B 14 zwischen Rottweil und Villingendorf überqueren.

Nach den bisherigen Ermittlungen setzte er allerdings schon wenige Meter vor der B 14 kurz auf dem Boden auf, flog dann über die B 14 und prallte anschließend gegen die Böschung auf der anderen Seite. Von dort wurde das Segelflugzeug noch über einen Radweg geschleudert und blieb schließlich auf dem Feld liegen.

Bei dem Aufprall erlitt der 56-jährige Mann schwerste Verletzungen, an denen er wenig später erlag. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs kam noch am Abend ein Sachverständiger der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen an die Unglücksstelle. Das Ergebnis der Untersuchung liegt derzeit noch nicht vor.

Im Zusammenhang mit dem Vorfall sucht die Polizei noch weitere Zeugen, die zur Unfallzeit das Segelflugzeug möglicherweise im Bereich Villingendorf gesehen haben. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei in Rottweil, Telefon (0741) 477-410, in Verbindung zu setzen.{element}