StartseitePolitikDie Lehrer sind besser als ihr Ruf

Politik

Die Lehrer sind besser als ihr Ruf

Politik / Lesedauer: 2 min

Die Lehrer sind besser als ihr Ruf
Veröffentlicht:12.07.2013, 23:15

Von:
Artikel teilen:

Lehrer haben es schwer. Im Prinzip ergeht es ihnen wie Jogi Löw. Wer vor dem Fernseher sitzt und irgendwann in seinem Leben einmal unfallfrei gegen einen Ball getreten hat, weiß in der Regel immer besser, wie die Fußballnationalmannschaft zu spielen hat und warum Trainer Löw mit seiner Taktik falsch lag. Ein ähnliches Problem haben die Pädagogen mit ihren Kritikern. Nörgler und Quengler saßen auch irgendwann auf der Schulbank und fühlen sich bewandert, dank ihrer eigenen Erfahrungen zu analysieren, was ein Lehrer vor der Klasse zu tun oder zu lassen hat. Lehrerschelte, ob direkt oder indirekt, ist deshalb dank des hochgerechneten Potenzials der selbsternannten Experten ein probates Mittel, um ins Gespräch zu kommen. Das weiß Baden-Württembergs Kultusminister Andreas Stoch und handelt danach.

Wer möchte ihm nicht zustimmen, wenn er Lehrern rät, doch auch einmal eine andere Art von Fortbildung zu versuchen: Nämlich Betriebspraktika zu absolvieren, um Handwerk und Wirtschaft besser zu verstehen. Im Grunde ist das keine so schlechte Idee und der übertriebene Aufschrei der Gewerkschaften scheint Stoch Recht zu geben. Dennoch liegt der Minister falsch, denn mit dem Postulat unterstellt der oberste Dienstherr seinen Lehrkräften, sie wüssten nicht so richtig, wie die Welt außerhalb der Klassenzimmer tickt. Das ist nicht besonders klug, spricht die Landesregierung doch unablässig von zwingend notwendigen Schulreformen. Und wer solche vorhat, sollte die Lehrer an seiner Seite wissen.

Politiker und einige Eltern sollten endlich damit aufhören, von den Lehrern die Rettung der Welt zu verlangen. Die im bundesweiten Vergleich immer noch hervorragenden Schulen in Baden-Württemberg geben ihr Bestes, um die Schüler auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Wer das Gegenteil behauptet, verbreitet leicht zu durchschauende Ideologie. Verantwortung für Lehrer und Kinder wird anders buchstabiert.

[email protected]