Nullachter

Für FC 08 gehts wieder los

Villingen-Schwenningen / Lesedauer: 2 min

Fußball-Oberliga: Villinger spielen beim Tabellenführer
Veröffentlicht:15.02.2019, 17:40

Artikel teilen:

Für den FC 08 Villingen geht es am Samstag in der Fußball-Oberliga wieder los. Die Schwarzwälder sind um 14 Uhr beim Tabellenführer SGV Freiberg zu Gast.

Nach sechswöchiger Vorbereitung steigt für den FC 08 Villingen gleich eine eminent wichtige Partie im Hinblick auf die Restsaison. Die Nullachter belegen mit 32 Punkten den sechsten Platz, die SGV Freiberg führt mit 37 Zählern die Tabelle an. Mit einem Sieg könnten die Nullachter nicht nur selbst wieder ins Meisterschaftsgeschehen eingreifen, sondern die Lage an der Tabellenspitze noch spannender gestalten.

Die Vorbereitung verlief bei den Villingern, fast schon wie gewohnt, aufgrund der Witterung im Schwarzwald nicht optimal. Trotzdem ist Trainer Jago Maric zufrieden. „Die Jungs haben trotz der vielen Schwierigkeiten toll mitgezogen. Das macht mich optimistisch, dass wir noch eine gute Restrunde spielen können.“

Dazu sollen auch die drei Neuzugänge Omut Sönmez, Saheed Mustapha und Sanoussy Balde mithelfen, die in der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen haben. „Sönmez hat angedeutet, dass er für uns in der Offensive eine absolute Verstärkung darstellen kann, während Balde und Mustapha schon noch etwas Eingewöhnungszeit benötigen“, ist Maric von dem neuverpflichteten Trio überzeugt.

Bei Gegner Freiberg gab es in der Winterpause keine personellen Änderungen. Dazu sah SGV-Trainer Ramon Gehrmann keine Notwendigkeit. Mit 42 Toren weist der SGV die beste Offensive der Liga auf und hat mit Marcel Sökler (19 Treffer) auch den besten Torjäger der Liga in seinen Reihen.

Während die Freiberger wohl mit ihrem stärksten Kader auflaufen können fehlen bei den Nullachtern mit den Langzeitverletzten Stjepan Geng (Reha nach Kreuzbandriss) und Daniel Wehrle (Handoperation) sowie Patrick Haag (Grippe) und Valentin Vochatzer (Trainingsrückstand nach Sprunggelenkverletzung) vier Spieler.