Einweihung

Einweihung nach 19 Jahren

Villingen-Schwenningen / Lesedauer: 2 min

Schlussstrich unter die Sanierung des Zähringerkreuzes gezogen
Veröffentlicht:09.12.2019, 11:44

Artikel teilen:

Ein dicker Schlussstrich ist am Samstagnachmittag unter die Sanierung des Zähringerkreuzes gezogen worden, die der Gemeinderat vor 19 Jahren beschlossen hatte. Mit der Fertigstellung der Rietstraße ist ein weiteres Großprojekt damit Geschichte.

Bürgermeister Detlev Bührer , Stadtwerke-Chef Ulrich Köngeter, Vertreter der beteiligten Baufirmen und der Interessengemeinschaft Rietstraße schnitten gemeinsam das symbolische Band durch und gaben die Fußgängerzone vom Marktplatz bis zur Schulstraße offiziell zur Nutzung frei.

Die Jugendkappelle der Stadtharmonie unter der Leitung von Benno Kilzer sorgte für eine feierliche Umrahmung. Bührer erinnerte an den damaligen Beschluss, den Individualverkehr aus der Innenstadt herauszunehmen, gab zu, dass „noch immer zu viel motorisierter Verkehr“ herrsche und versprach ein weiteres Gegensteuern. Nach der Niederen-, der Oberen-, der Bicken- und der Färberstraße sei nun die Rietstraße unter Einhaltung der versprochenen Bauzeit und des Kostenrahmens von 6,5 Millionen Euro saniert worden. Er dankte für die Geduld der Anlieger trotz großer Lärmbelastung und Umsatzeinbußen und der konstruktiven Mitarbeit der hauptsächlich aus Einzelhändlern bestehenden Interessengemeinschaft.

Er wies darauf hin, dass die Maßnahmen für die Gas-, Wasser-, Strom- und Breitbandversorgung „unter der Erde geschehen und daher nicht sichtbar sind“. Die Rietstraße habe an Aufenthaltsqualität gewonnen, nicht zuletzt aufgrund der jetzt doppelten Anzahl von Mülleimern – „die von der TDVS auch geleert werden“ – und einer Vielzahl von Bänken. Noch nicht sichtbar, weil bislang nicht geliefert, seien die Lehnen dafür, für die man sich aufgrund der angenehmeren Nutzung bewusst entschieden habe, so Bührer.

Zum ersten Mal habe man während der Baustelle in der Rietstraße großen Wert auf eine laufende Information der Bürger gelegt. Mit Erfolg: Die regelmäßigen Info-Abende mit enger Einbindung auch der Stadtwerke seien gut besucht worden. Das Ergebnis könne sich sehen lassen, fand Bührer und freute sich über das bislang positive Echo von Händlern und Bürgern. Im April 2020 werde ein großes Einweihungsfest ausgerichtet, versprach er.