StartseiteRegionalRegion TuttlingenVillingen-SchwenningenBesuchermagnet für die kleinen Gäste feiert Geburtstag

Kinderland

Besuchermagnet für die kleinen Gäste feiert Geburtstag

Villingen-Schwenningen / Lesedauer: 3 min

40 Jahre Kinderland auf der Südwestmesse – Vielfältiges Programm zum Fest mit Liedermacher und Zauberern
Veröffentlicht:27.05.2016, 08:07

Artikel teilen:

Seit 40 Jahren ist das Kinderland fester Bestandteil der Südwest Messe. Und viele, die sich als Kinder hier vergnügten, bringen heute selbst ihre Kinder hierher. Daher wird in diesem Jahr Jubiläum gefeiert, und Dieter Sirringhaus – Initiator und Motor der Veranstaltung – bietet Programmpunkte auf, zu denen nicht nur Kinder eingeladen sind.

Immer wieder gab es während der vier Jahrzehnte Veränderungen, aber mittlerweile hat das Kinderland sein endgültiges Gesicht gefunden: Vier Trampoline (für jede Altersgruppe eins) sind aufgebaut, das kleine nostalgische Pferdekarussell, die große Rollenrutsche, der Kleinkinderspielplatz und das rollende Kinderkino laden die Kids zum Verweilen ein. Dazu gibt es Sitzgelegenheiten unter Schirmen, Zelte mit Kicker und anderen Spielgeräten.

Als Höhepunkt werden auf dem Bühnenwagen täglich Programmpunkte wie Kasperletheater, Zaubern und Spielnachmittage geboten. Zum Jubiläum kommt als Stargast Gunter Seyd mit seiner Spielshow, dem Bingospiel und der Ballonmodelage. Als weiterer Gast ist Kinderliedermacher Jürgen Fröschlin dabei. Auch der Altmeister der Magie, Zauberer Wodini, kommt, genauso wie die Villinger Puppenbühne und Zauberer Pfiffikus. Auch Stupsi, die Maus, schaut vorbei.

„So vielfältig wie zum Jubiläum war das Programm lange nicht“, sagt Dieter Sirringhaus, der Macher des Kinderlandes. Dabei fing alles recht bescheiden an. Die damals junge Stadtjugendpflege suchte nach Möglichkeiten, ihre Arbeit dort zu präsentieren, wo es viel Aufmerksamkeit gibt. Schnell war der damalige OB Gerhard Gebauer überzeugt und sprach mit der Messeleitung, die der Jugendpflege einen Platz zur Verfügung stellte. An der Stelle hinter Halle N, wo seit einigen Jahren das Kinderland zu finden ist, begann alles mit 50 ehrenamtlichen Helfern.

Auftritt war und ist ein Erfolg

Es gab Rockbands, Filme und ein Kinderprogramm. Trotz der Lautstärke, die nicht zu einigen umliegenden Info-Ständen passte, war der Auftritt der Jugendpflege ein Erfolg, der wiederholt werden sollte, wenn auch an anderer Stelle. So kam das Kinderland zum Fertighausgelände.

Von Anfang an wurde der Kindernachmittag „Florida Boy Kinderfest“ auf die Beine gestellt. Mit einem Doppeldeckerbus als rollendes Jugendhaus, Zirkus Aladin mit Tieren, einem Kinderbauernhof, Steiff-Tier-Kinderzoo und der Kinderverkehrsschule etablierte sich das Kinderland zum Publikumsmagneten.

Da es nach einigen Jahren die lauten Veranstaltungen nicht mehr gab, fand das Kinderland hinter Halle N den bis heute gültigen Platz.

Das tägliche Programm im Kinderland: 14 Uhr Zaubershow, 15 Uhr Kaspertheater, 16 Uhr Spielshow mit Gunter Seyd. Am Feiertag und Wochenende finden zudem um 11 Uhr ein Kasperletheater und um 17 Uhr die zweite Zaubershow statt. Und am Samstag, 14 Uhr, ist im Festzelt Brandl ein Kinder- und Familienfest zum 40. Bestehen des Kinderlands. Der Europa Park beteiligt sich mit einem Gewinnspiel. Der erste Preis sind zwei Tage Eintritt für eine Familie (vier Personen) mit Hotelübernachtung im Europa Park, der zweite Preis zwei Eintrittskarten für den Park.