StartseiteRegionalRegion TuttlingenVillingen-SchwenningenAntifa-Vertreter greifen während AfD-Veranstaltung Polizisten an

Informationsveranstaltung

Antifa-Vertreter greifen während AfD-Veranstaltung Polizisten an

Villingen-Schwenningen / Lesedauer: 2 min

Bei einer Veranstaltung der AfD hatte sich die Bewegung OAT VS zur Kundgebung getroffen. Die Polizei musste eingreifen, drei Beamte wurden leicht verletzt.
Veröffentlicht:22.09.2019, 07:56

Artikel teilen:

Die Partei Alternative für Deutschland (AfD) hat am Samstagabend in der Neuen Tonhalle eine Informationsveranstaltung veranstaltet, an der auch Mitglieder des Bundestages der AfD teilnahmen. Zeitgleich hatte die Antifa-Bewegung "Offenes Antifaschistisches Treffen Villingen-Schwenningen" (OAT VS) eine Kundgebung bei der Stadtverwaltung angemeldet.

Insgesamt fanden sich etwa 100 Personen auf dem Vorplatz der Neuen Tonhalle ein, wobei auch Gruppen aus dem bürgerlichen Lager vertreten waren. Die Polizei Villingen wurde durch Kräfte des Polizeipräsidiums Tuttlingen sowie des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt. Die Kundgebung verlief weitgehend störungsfrei.

Nach früherer Straftat wiedererkannt

Allerdings musste ein Teilnehmer der Gruppe OAT VS während der Kundgebung vorläufig festgenommen werden. Der bis dahin unbekannte Mann war durch einen Geschädigten einer zurückliegenden Straftat wiedererkannt und identifiziert worden. Für die polizeilichen Maßnahmen musste der 18-Jährige zum Polizeirevier in Villingen transportiert werden. Im Zuge dieser Festnahme wurden drei Polizeibeamte - unter anderem durch einen Flaschenwurf - leicht verletzt.

Demonstranten versuchen, Festnahme zu verhindern

Weil die mutmaßlichen Täter versuchten, die Festnahme des 18-Jährigen zu verhindern, musste die Polizei zwei Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung bzw. wegen Körperverletzung mit anschließender, versuchter Gefangenenbefreiung einleiten. Gegen eine Teilnehmerin wird wegen Beleidigung von Polizeibeamten ermittelt.

Des Weiteren erteilten die Beamten mehrere Platzverweise. Die Gruppierung des OAT VS verließ anschließend der Kundgebungsort und begann einen Aufzug durch die Innenstadt bis zum Polizeirevier in der Waldstraße. Nachdem die vorläufig festgenommenen Personen wieder entlassen worden waren, entfernte sich die Gruppierung in Richtung Innenstadt.

Weitere Störungen waren danach nicht zu verzeichnen. Trotz der Vorkommnisse auf dem Tonhallen-Areal zeigte sich der Einsatzleiter  mit dem Verlauf zufrieden.