StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenZehn-Kilometer-Lauf ist fest in Schweizer Hand

Auto

Zehn-Kilometer-Lauf ist fest in Schweizer Hand

Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Mohamednur Hamid vom LC Schaffhausen und Brigitte Schoch von der LA Gossau dominieren die Strecke
Veröffentlicht:27.05.2017, 20:56

Von:
Artikel teilen:

Mohamednur Hamid vom LC Schaffhausen hat den Zehn-Kilometer-Lauf in 32 Minuten und 50 Sekunden gewonnen. Zweiter wurde Oliver Späth vom TV Zell am Neckar (34,21 Minuten), Dritter ist Vorjahressieger Martin Walther (34,35). Bei den Frauen siegte Brigitte Schoch, die letztes Jahr Zweite war (43,22), vor Maria Irion vom Team KLS Martin Group (44,07) und Maike Hermle vom SC Gosheim (45,06).

Die Temperaturen brachten die Läufer an ihre Grenzen. Die Hitze war auch für Hamid, der das Rennen von Anfang an dominierte, eine Herausforderung. Das und „der Stau auf der Strecke“, wie er sagte, denn er überrundete viele Läufer. „Nach der ersten Runde war es ziemlich eng“, fand der 40-Jährige, der 2015 bei run & fun mit 29 Minuten und 59 Sekunden ganz oben auf dem Treppchen gestanden hatte. Ob er sonst noch schneller gewesen wäre? Nein, das ist kein Thema für den Mann vom LCS, der nur zum Spaß gestartet sei. Am Sonntag stand in Winterthur bereits das nächste Laufereignis für ihn an, dann allerdings auf der längeren Distanz.

Oliver Späth, der Zweitplatzierte, war ein Tuttlingen-Neuling. Dass er Hamid nicht gefährlich werden konnte, sei ihm von Anfang an klar gewesen, sagte er. Doch bei der extremen Hitze war er mit dem zweiten Platz zufrieden. Auch Martin Walther konnte Hamid diesmal nicht schnappen. „Nur mit dem Auto war ich gleich schnell“, bekannte er, denn auch er ist aus Schaffhausen angereist.

Brigitte Schoch kennt man in Tuttlingen. Vergangenes Jahr war sie Zweite hinter Binka Derkmann von den TSF, die diesmal nicht startete. 2015 hatte Schoch den Zehn-Kilometer-Lauf letztmals gewonnen.

Die ersten zweieinhalb Runden war Maria Irion vom TV Talheim, die für die KLS Martin Group, den Namensgeber des Zehn-Kilometer-Laufs startete, noch vorne, dann überholte die 38-jährige Schoch sie. „Ich war mir ziemlich sicher, dass sie Mühe hatte, dran zu bleiben“, so Schoch über Irion. Bei diesen Temperaturen sei es wichtig gewesen, nicht so schnell loszulaufen und sich das Rennen einzuteilen. Dritte wurde Maike Hermle vom SC Gosheim , die in der Altersklasse weibliche Jugend unter 18 Jahren startete.