Chirurgiemechanik

Volzer übernimmt für Heiß

Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Vorstandswechsel bei Chirurgie-Innung – Medizinprodukteordnung bleibt Thema
Veröffentlicht:07.04.2016, 18:12

Artikel teilen:

Tuttlingen (pm) - Die diesjährige Hauptversammlung der Landesinnung Chirurgiemechanik Baden-Württemberg stand ganz im Zeichen der Neuwahl des Landesinnungsmeisters: Hans-Thomas Volzer übernimmt den Vorsitz. Landesinnungsmeister Dieter Heiß trat nach 17 Jahren nicht mehr an.

Heiß ging zuvor in seinem Jahresbericht auf das Geschäftsjahr ein, in dem ein moderates Wachstum – wie bereits in den Vorjahren – verzeichnet werden konnte. Er sprach von einem stabilen Inlandsumsatz, das Wachstum sei auf den gestiegenen Auslandsumsatz zurückzuführen.

Die Diskussion über die geplante EU-Medizinprodukteverordnung war auch 2015 Schwerpunktthema der Innungsarbeit. In Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen wurde gegenüber der Politik und Vertretern in Brüssel darauf hingewiesen, dass durch mehr bürokratische Hürden die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständisch geprägten Betriebe gefährdet wird.

Ziel muss es insgesamt sein, die Ausgewogenheit zwischen größtmöglichster Patientensicherheit auf der einen Seite und Erhalt und Stärkung der Innovationskraft der Betriebe auf der anderen Seite zu erhalten. Neben dem Thema Medizinproduktegesetz hat auch das Thema TTIP die Branche beschäftigt, so Landesinnungsmeister Dieter Heiß. Das Handelsabkommen könnte zu einem erheblichen Kosten- und Mehraufwand führen, gerade für die klein- und mittelständisch geprägten chirurgiemechanischen Betriebe.

Nachfolgend ging Geschäftsführer Kurt Scherfer auf die Finanzpläne der Innung ein. So wurden Jahresrechnung und Haushaltsplan jeweils einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen beziehungsweise beschlossen.

Heiß war seit 1991 dabei

Bei den Wahlen stand Landesinnungsmeister Dieter Heiß nach insgesamt 17 Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Seit 1991 gehörte er ununterbrochen dem Vorstandsgremium an. Hierfür wurde er von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem würdigte Handwerkskammerpräsident Gotthard Reiner die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden mit der Goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer Konstanz.

Nachfolger Hans-Thomas Volzer von der Firma Vomed Volzer Medizintechnik Tuttlingen gehört dem Vorstandsgremium bereits seit 1999 an und bringt somit Erfahrung in der Innungsarbeit mit. Weiterhin wurde als Delegierter zur Kreishandwerkerschaft Tuttlingen Egon Deufel, Firma Karl Storz, Tuttlingen, gewählt. Für den neu gewählten Landesinnungsmeister Hans-Thomas Volzer rückt Dietmar Möhrle, Firma Dufner Instrumente, Tuttlingen, in den Innungsvorstand nach.

In einem hochinteressanten Referat ging Armin Häussler, Firma Karl Storz Endoskope, auf das Thema: „Kaizen Grundlagen- Das Werkzeug 5S als Basis“ ein. Durch dieses System wird der Einstieg in die Prozessoptimierung erreicht. Weiterhin bedeutet dies Motivation und vor allem auch Denkanstöße. Kaizen spiegelt somit auch eine ständige Verbesserung wider.