Erfolgsgeschichte

Viel Lob für JuKoP

Tuttlingen / Lesedauer: 1 min

Viel Lob für JuKoP
Veröffentlicht:21.02.2018, 18:39

Artikel teilen:

JuKoP, die Jugendamt-Kooperation-Polizei im Landkreis Tuttlingen, ist eine Erfolgsgeschichte. Das betonte Landrat Stefan Bär in der Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit des Kreistags am Mittwochnachmittag. Allerdings bleibe das Thema Jugendkriminalität ein schwieriges (wir berichteten bereits ausführlich vor wenigen Wochen).

Sozialdezernent Bernd Mager betonte, dass auch die Polizei die „große Erfolgsgeschichte bestätigt“. So habe Tuttlingens Polizeipräsident Gerhard Regele berichtet, dass JuKoP für den ländlichen Raum ein bundesweites Vorzeigeprojekt sei. Wenn die Kriminalitätsstatistik im März vorgelegt werde, dann sei laut Mager zu erwarten, dass die Jugendkriminalität im Landkreis rückläufig sei. Das Credo, dass die Strafe auf dem Fuß folgt gepaart mit einem „Blumenstrauß an Sanktionsmöglichkeiten“, sei erfolgreich.

Für Bernhard Schnee (CDU) ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit von Landkreis, Polizei und Staatsanwaltschaft funktioniert. Auch die Eltern sollten frühzeitig einbezogen werden. Ralf Fahrländer (Freie Wähler) regte an die Schulsozialarbeiter ins Boot zu holen. Das, so Mager , sei aber schon längst passiert.