StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenTuttlinger Wehr stark gefordert

Feuerwehrabteilung

Tuttlinger Wehr stark gefordert

Tuttlingen / Lesedauer: 1 min

Tuttlinger Wehr stark gefordert
Veröffentlicht:30.11.2020, 18:01

Artikel teilen:

Zwischen Freitag und Sonntag ist die Tuttlinger Feuerwehr zu insgesamt sieben Einsätze gerufen worden.

Am Freitag um 17 Uhr unterstützten die Feuerwehrabteilungen Tuttlingen , Nendingen und Eßlingen den Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Tuttlingen bei Durchsagefahrten mit Informationen zu den aktuellen Covid-19 Maßnahmen im Stadtgebiet. Auch am Samstagnachmittag wurde man zur Unterstützung des KOD herangezogen.

Der Samstagmorgen begann für die Einsatzkräfte aus Tuttlingen um kurz nach sechs Uhr. Die automatische Brandmeldeanlage einer Bäckerei hatte ausgelöst und rief den Löschzug auf den Plan. Vor Ort konnte kein Schadenereignis festgestellt werden. Weiter ging es um 10 Uhr in der Rudolf-Diesel-Straße. Hier hatte sich ein Rauchwarnmelder aufgrund einer Dampfentwicklung gemeldet. Die Einsatzkräfte konnten nach einer Überprüfung mittels Wärmebildkamera die Einsatzstelle wieder verlassen.

Zeitgleich meldete eine Anwohnerin eine deutliche Rauchentwicklung in der Dr. Karl-Storz-Straße. Bereits kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden, da es sich um ein beaufsichtigtes Reisigfeuer handelte.

Am Sonntagabend wurden die Einsatzkräfte in die „Untere Vorstadt“ alarmiert, wo ein Rauchwarnmelder im Bereich einer Gemeinschaftsküche Alarm geschlagen hatte. Vermutlich kam es beim Kochen zu einer Rauch- oder Dampfentwicklung.

Bereits kurze Zeit nach diesem Einsatz wurde die Drehleiter der Abteilung Tuttlingen zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. In der Gartenstraße galt es beim schonenden Transport eines Notfallpatienten aus dem Obergeschoss zu unterstützen, meldet die Feuerwehr.