StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenTuttlinger Narren spielen Ständchen zur Goldhochzeit

Goldhochzeit

Tuttlinger Narren spielen Ständchen zur Goldhochzeit

Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Die Gassners tanzen über den Marktplatz, der OB gibt bis Aschermittwoch die Macht ab
Veröffentlicht:28.02.2019, 15:15

Von:
Artikel teilen:

Ein Walzer zum Rathaussturm am Schmotzigen Donnerstag? Warum nicht, wenn es doch was zu feiern gibt: den 50. Hochzeitstag von Barbara und Siegfried Gassner etwa. Zur Goldhochzeit hatte Oberbürgermeister Michael Beck das Paar vors Rathaus bestellt und schenkte ihnen – zum Walzer der Duddler Musigg – ein großes Publikum.

Minuten später wurde das Stadtoberhaupt abgesetzt, die Narren vom Narrenverein Honberger übernahmen die Herrschaft über die Stadt. OB Beck zierte sich nicht lang und überreichte den Schlüssel bereitwillig – „zumindest bis Aschermittwoch“.

Narren wollen Seilbahn auf den Honberg

Die Narren wären aber nicht die Narren, hätten sie dem OB nicht noch ein paar Anliegen mit auf den Weg gegeben. Wer braucht schon eine Brücke von der Nordstadt über die Donau, spielte Narrenpräsidentin Sonja Vogler auf die aktuelle Diskussion an. Viel wichtiger doch: eine Seilbahn vom Honberg in die Stadt.

„A Gondel vom Honberg zum Rathaus wäre schee, da freut sich der Michel OB“, sang sie auf der Rathaustreppe gemeinsam mit den Narrenkollegen. Beck wiegelte ab: „Das wird zu teuer – was wir brauchen, ist ein Ringzug-Halt, ein neuer!“

Zu viele Vorschriften für Fasnetsball

Einem anderen Vorwurf musste sich Christian Maurer, Veranstaltungstechniker der Stadt Tuttlingen, stellen: Er sei zu streng gewesen bei den Vorschriften für den Kischtämännle-Ball, sagte Vogler. Zentimetergenau Gassen zwischen den Tischreihen und dann das: „Für 400 Gäste er sechs Security-Leute will – lieber Christian, das ist eindeutig zuviel.“ Maurers Einfwurf „Wollt ihr närrisch walten, könnt ihr Strafzettel erhalten“, brachte da nicht viel. Er muss im kommenden Jahr den Sicherheitsdienst in der Halle verrichten – mit Warnweste und Kätzchen-Ohrschützern.

Einzig das Angebot seines Chefs könnte da noch helfen. OB Beck hatte den Narren T-Shirts der Stadt mitgebracht. „Wenn euch dieses T-Shirts bis nächstes Jahr passen, machen wir engere Gassen.“