StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenTuttlingen erster Verfolger von Mühlheim

Platzbedingung

Tuttlingen erster Verfolger von Mühlheim

Tuttlingen / Lesedauer: 5 min

Fußball-Bezirksliga: SC 04 verbessert sich nach 1:0-Auswärtssieg auf den zweiten Platz
Veröffentlicht:19.11.2017, 20:40

Artikel teilen:

In der Fußball-Bezirksliga Schwarzwald sind am ersten Spieltag der Rückrunde drei Begegnungen aufgrund schlechter Platzbedingungen abgesagt worden. Bereits am Freitag musste sich die SpVgg Trossingen beim Landesliga-Absteiger BSV 07 Schwenningen 1:3 geschlagen geben. Tabellenführer VfL Mühlheim kam am Samstag gegen die SG Bösingen II/SV Beffendorf nicht über ein 0:0 hinaus, führt aber die Tabelle weiter mit deutlichem Vorsprung von 16 Punkten an. Neuer Zweiter ist der SC 04 Tuttlingen, der bei der SG Böhringen/Dietingen 1:0 gewinnen konnte. Der SV Villingendorf deklassierte Aufsteiger FV Kickers Lauterbach 5:0 und verbesserte sich dadurch auf Platz fünf. Die SpVgg 08 Schramberg verpasste durch ein 1:1 gegen die SpVgg Bochingen den Sprung auf den dritten Rang.

SG Böhringen/Dietingen – SC 04 Tuttlingen 0:1 (0:0). – Tor: 0:1 (64.) Valerij Bogdanov. – Zuschauer: 80. – Schiedsrichter: Andreas Hessok (Oberteuringen). Tuttlingen diktierte im ersten Durchgang das Geschehen, tat sich aber schwer, Chancen zu kreieren. Die SG hatte gut eine Stunde kaum Zugriff auf das Geschehen. So war der Führungstreffer der Gäste durch Valerij Bogdanov (64.), der SG-Torhüter Daniel Seemann mit einem satten Schuss aus der Drehung keine Abwehrmöglichkeit ließ, bis dahin hochverdient. Erst nach dem Rückstand war die Partie ausgeglichen, wobei die Gastgeber durch Matthias Schneider und Michael Höhe in der Schlussphase zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich hatten. Aber auch der Sport-Club hätte, wenn er seine Konterangriffe besser ausgespielt hätte, den zweiten Treffer erzielen können.

SpVgg 08 Schramberg – SpVgg Bochingen 1:1 (0:0). – Tore: 1:0 (52.) Kevin Haxha, 1:1 (82.) Ugur Akbaba (Elfmeter). – Zuschauer: 90. – Schiedsrichter: Ken Fauser (Burladingen). – Rote Karten für Benjamin Alili (65.) und Hasret Kadrolli (85.). – Gelbrot für Jan Weisser (82.) alle Schramberg. Die Gastgeber hatten zunächst Vorteile und erzielten durch Kevin Haxha (52.) den Führungstreffer. Bei zwei weiteren guten Chancen verpassten es die Talstädter aber nachzulegen. Ab der 65. Minute überschlugen sich die Ereignisse. Der ausgewechselte Gästeakteur Sören Haag fungierte als Linienrichter. Nach Aussagen von Beobachtern soll er dem Schiedsrichter anzeigt haben, dass der Ball bei einem vielversprechenden 08-Angriff die Seitenauslinie überschritten hätte. Was aber wohl nicht der Fall war. Danach kam es zu Tumulten, in deren Folge der Schramberger Benjamin Alili die rote Karte erhielt. In Überzahl wurden die Gäste stärker und markierten durch Ugur Akbaba per Strafstoß das 1:1. Jan Weisser erhielt für das Foulspiel zuvor die Ampelkarte. Als Hasret Kadrolli in der Schlussphase auch noch Rot sah, mussten die Gastgeber zu acht zu Ende spielen und mit einem Remis zufrieden sein.

SV Villingendorf – FV Kickers Lauterbach 5:1 (3:0). – Tore: 1:0 (14.) Patrick Hezel, 2:0 (32.) Dominik Doster, 3:0 (42.) Patrick Frey, 4:0 (72.), 5:0 (76.) beide Denis Kimmich, 5:1 (80.) Jonas Faller. – Zuschauer: 100. – Schiedsrichter: Tobias Huthmacher (Trochtelfingen). Die Gastgeber hatten bis auf wenige kurze Phasen die Spielkontrolle und landeten einen deutlichen Erfolg. Ein Freistoß von Patrick Kläger (14.), der an Freund und Feind vorbei den Weg ins Tor fand, bedeutete das 1:0. Noch vor der Pause erhöhten Dominik Doster und Patrick Frey mit zwei weiteren Treffern auf 3:0. Auch in Halbzeit zwei ließen die Gastgeber wenig zu und nach einem Doppelpack von Denis Kimmich stand die Partie nach 76 Minuten 5:0. Jonas Faller (80.) sorgte mit seinem Treffer zum 5:1 für Ergebniskosmetik.

BSV 07 Schwenningen – SpVgg Trossingen 3:1 (2:1). – Tore: 1:0 (19.) Gökhan Sengül (Elfmeter), 1:1 (29.) Marco Mazzeo, 2:1 (39.) Tomislav Dujmic, 3:1 (75.) Kim Tursak. – Rote Karte für Gökhan Sengül (55./BSV). - Zuschauer: 90. - Schiedsrichter: Michael Steimle (Altheim-Grünmettstetten). Mit einer engagierten Vorstellung kamen die Gastgeber gegen die favorisierten Musikstädter zu einem überraschenden Sieg. Gökhan Sengül (19.) erzielte mit einem umstrittenen Strafstoß die Führung. Danach hatten die Gäste Vorteile und nach einer Ballstafette über Thomas Merk und Christian Balde markierte Marco Mazzeo (29.) das 1:1. Doch der BSV blieb gefährlich und Tomislav Dujmic erzielte zehn Minuten später das 2:1. Nach der Pause gerieten die Platzherren in Unterzahl. Doch der BSV hielt gegen die nun dominierenden Gäste, denen die Durchschlagskraft in der Offensive fehlte, gut dagegen und nach einem Eckball erzielte Kim Tursak per Kopf das 3:1.

VfL Mühlheim – SG Bösingen II/Beffendorf 0:0. – Tore: Fehlanzeige. – Zuschauer: 100. –Schiedsrichter: Domenico Papagno (Kirchenhausen). „Ich freue mich riesig über den Punkt, weil er hochverdient ist“, sagte SG-Trainer Michael Banholzer. Doch das Unentschieden hing für die Gäste in der Nachspielzeit am seidenen Faden, weil Stefan Rebholz mit einem Kopfball nur die Latte getroffen hatte. Doch zuvor und vor allem im ersten Durchgang boten Bösingen II/Beffendorf dem Favoriten die Stirn. Die SG spielte gutes Pressing, und hatte den Spielaufbau des VfL nicht wie von Mühlheim beabsichtigt zugelassen. Zudem vergab Florian Supper zwei große Möglichkeiten zur Führung. Auf der anderen Seite ließen sie dem VfL bis zur Pause kaum Torchancen zu. Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel, als Mühlheim zulegen konnte und zu guten Chancen kam. Doch SG-Torhüter Daniel Dittmann hielt seine Mannschaft mit guten Paraden im Spiel. Auch in der Schlussphase, als die Gastgeber auf den Siegtreffer drängten, hielten sie dem Druck stand und knöpften dem Tabellenführer wie schon in der Vorrunde beim 4:4 einen Punkt ab.