StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenTTC Tuttlingen bekommt neue Gegner

Oberligajahr

TTC Tuttlingen bekommt neue Gegner

Tuttlingen / Lesedauer: 4 min

Die Tischtennis-Oberliga hat durch eine Neueinteilung der Ligen ihr Gesicht verändert
Veröffentlicht:18.09.2014, 18:25

Artikel teilen:

Der TTC Tuttlingen geht in sein zweites Oberligajahr. Und zu dieser Saison präsentiert sich die Liga noch stärker als in der vergangenen. Zum Auftakt muss der TTC am kommenden Sonntag nach Donzdorf reisen.

Nach der Einführung der dritten Bundesliga und einigen Rückzügen dürfen sich die Zuschauer in der Albert-Schweitzer-Halle auf manch neue Mannschaft freuen. Die Oberliga präsentiert sich als große Herausforderung: Insbesondere die beiden Aufsteiger aus der Badenliga und der Verbandsliga, der TTC Wöschbach und der SV Salamander Kornwestheim, zählen zu den absoluten Topfavoriten. Neben diesen Mannschaften versucht auch der TB Untertürkheim mit seinem neuen rumänischen Spitzenspieler Vasile Florea ganz vorne mitzumischen.

Dahinter folgen mit dem SC Staig, der SpVgg Satteldorf und dem ESV Weil alte Bekannte, die mit dem Abstieg wenig zu tun haben werden. Im Kampf gegen den Abstieg bekommt es der TTC folglich mit dem letztjährigen Neunten aus Donzdorf sowie den beiden Nachrückern aus der Relegation, der DJK Offenburg und dem TTC Gnadental, zu tun. Jedoch hat die vergangene Saison gezeigt, dass durchaus Überraschungen möglich sind und sich die Tabelle am Ende in einer ganz anderen Konstellation zeigen kann.

Jan Eike Wegner geht neue Wege

Das erneute Abenteuer muss der TTC Tuttlingen ohne Jan Eike Wegner bestreiten. Berufsbedingt verlässt der frischgebackene Betriebswirt den TTC in Richtung hoher Norden und wird künftig für seinen Heimatverein, den TSV Schwarzenbek, in der Regionalliga Nord aufschlagen.

Jedoch gibt es auch eine positive Nachricht: Mit Marco Graber stößt ein hochtalentierter Spieler zu den Donaustädtern. Der zuletzt beim TTC Neuhausen in der ersten Schweizer Liga aktive 22-Jährige kann sich mit zahlreichen Titeln bei Schweizer Meisterschaften schmücken und sorgte in seiner Jugend auch international für Schlagzeilen. Er wird gemeinsam mit Volker Schneider am vorderen Paarkreuz versuchen, die Topspieler der Liga zu ärgern

Somit rückt der langjährige Spitzenspieler Detlef Stickel an Position drei, wo er zu den besten Spielern der Liga gehören sollte und so wichtige Zähler gegen den Abstieg sammeln kann. Den vierten Platz in der Aufstellung nimmt Thomas Fader ein, gefolgt von Marian Pudimat, Niki Schärrer und Martin Ettwein. Insbesondere am hinteren Paarkreuz erhofft sich die Mannschaft erneut viele Punkte, die letztlich das Zünglein an der Waage darstellen können. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass durch eben diese mannschaftliche Geschlossenheit einige Überraschungen erzielt werden können.

Wie gewohnt, finden die Heimspiele samstags um 19 Uhr in der Albert-Schweitzer-Halle statt. Mit der Unterstützung der Fans kann es dem Team erneut gelingen, am Ende der Saison einen Nichtabstiegsplatz einzunehmen.

Saisonauftakt gegen Donzdorf

Einen ersten Schritt in Richtung Ligaerhalt können die Tuttlinger bereits am Sonntag in Donzdorf tun: Die Donzdorfer waren im vergangenen Jahr sportlich abgestiegen, konnten sich aber durch Rückzüge anderer Mannschaften in der Klasse halten. Die Mannschaft aus dem Kreis Göppingen verfügt mit Markus Teichert über eine sehr starke Nummer eins, die nur schwer zu schlagen sein dürfte. Dieses Kunststück gelang im vergangenen Jahr Volker Schneider in einem begeisternden Spiel. Auch an den übrigen Positionen ist der langjährige Oberligist stark besetzt, doch angesichts einer großen mannschaftlichen Geschlossenheit können die Tuttlinger hoffen, etwas Zählbares von der Fils mitzubringen.

Auch die Zweite spielt

Unterdessen startet am morgigen Samstag auch die zweite Mannschaft in die Saison – und zwar mit einem Heimspiel um 19 Uhr gegen die TTG Unterreichenbach. In der Landesliga sind die Tuttlinger neben der SpVgg Mössingen II die einzige zweite Mannschaft, was Rückschlüsse auf die Stärke der Liga zulässt. Markus Schmitz, Mathias Streiter, Andreas Kohler, Ralf Kohler, Timo Bausert, Sebastian Rössler und Markus Regele erwartet eine harte Saison, in der es um den Nichtabstieg geht.

Am Sonntag, 21. September, spielt der TTC Tuttlingen in der Oberliga auswärts gegen die TG Donzdorf. Das erste Heimspiel bestreitet der Tischtennisclub am Samstag, 11. Oktober, gegen den TB Untertürkheim.