Bücherkoffer

Lesen ist ganz toll

Ellwangen-Rindelbach / Lesedauer: 1 min

Nach acht Wochen im Kindergarten Rindelbach zieht der Bücherkoffer weiter
Veröffentlicht:10.01.2014, 12:45

Von:
Artikel teilen:

Jetzt zieht der Bücherkoffer weiter. Acht Wochen war er im Kindergarten Rindelbach und sollte Lust auf Lesen machen. Das hat er. Ins Sternenzelt haben sie sich gekuschelt und entweder selbst durch die Seiten geblättert oder sich von Kindergartenleiterin Roswitha Traub und ihrer Kollegin Gabi Schumpf vorlesen lassen.

Amelie findet „Die kleine schlaue Hexe“ ganz toll. Denn die muss erst einmal ihren Koffer aufzaubern, bevor sie auf die Hexenschule darf. Auf Luccas Hitliste steht „Oscars Autos“ ganz oben. Kein Wunder, denn ohne Oscar geht gar nichts. Nur er kann das große Feuerwehrauto und den dicken Abschleppwagen fahren. Ohne Kinder sind die Großen aufgeschmissen, genau wie im richtigen Leben, das ist glasklar. „Ab heute sind wir cool“ hat auch jede Menge Fans gefunden.

Jetzt werden die Bücher wieder in den Koffer gepackt. Nicht von allen fällt der Abschied schwer. „Pia Plappermaul“, die nervige Quasselstrippe, darf gerne weiterreisen zum nächsten Kindergarten. Aber manche Bücher werden dei Kinder schwer vermissen. Deshalb steht nach der gemeinsamen Aktion Bücherkoffer von Buchhändlerin Silke Rathgeb und der Ipf- und Jagst-Zeitung so schnell wie möglich ein Besuch in der Stadtbücherei an – Nachschub holen.