StartseiteRegionalBodenseeSalemZweites Kart macht das Training noch effektiver

Motorsportgemeinschaft

Zweites Kart macht das Training noch effektiver

Salem / Lesedauer: 2 min

Die Motorsportgemeinschaft Salemertal stellt die Weichen für die kommende Saison
Veröffentlicht:30.03.2014, 13:25

Artikel teilen:

Die Motorsportgemeinschaft Salemertal hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am Freitagabend eine positive Bilanz gezogen. „2013 war ein sehr erfolgreiches Jahr", sagte der Vorsitzende Alfred Hörth. Um an die Erfolge der vergangenen Saison anzuknüpfen, hatten die Mitglieder aber noch einige wegweisende Entscheidungen zu treffen: Eine Beitragserhöhung um zehn Euro auf 30 Euro pro Jahr wurde einstimmig beschlossen.

Die Mehreinnahmen sollen vor allem der Jugend zugute kommen. So hat der Verein, der sich hauptsächlich auf den Kartsport konzentriert, im vergangenen Jahr ein zweites Kart angeschafft. Damit kann das Training für die 18 Jugendlichen noch effektiver gestaltet werden. Die Finanzen stehen mit dieser Erhöhung weiterhin auf einer soliden Basis. Das wurde auch im Jahresbericht von Kassiererin Sabine Metzger deutlich.

Die vergangene Saison war für den Verein wieder von zahlreichen Veranstaltungen geprägt, wie Schriftführerin Vanessa Mattes vortrug. Eine erneute Teilnahme am Schlossseefest schlossen die Mitglieder wegen des großen Personalaufwands auch für dieses Jahr aus. „Der Konkurrenzkampf wird härter", sagte Sportleiter Dominik Jackisch in seinem Bericht. Trotzdem konnten die Salemer beim Bodensee Kart Cup 28 Podiumsplätze vorweisen.

Schwerstarbeit gab es bei der anstehenden Vorstandswahl: So stellten sich für bestimmte Posten mehrere Kandidaten zur Wahl, und es wurde deshalb mehr als einmal geheim gewählt. Als Vorsitzender wurde Alfred Hörth einstimmig wiedergewählt. Vize-Vorstand bleibt Wilhelm Jackisch, und Sabine Metzger wurde als Kassiererin ebenfalls wiedergewählt.

Stefanie Schuster löst Vanessa Mattes als Schriftführerin ab. Sportleiter bleibt Dominik Jackisch, und zum neuen Jugendleiter wurde Rico Metzger gewählt. Die Pressearbeit übernimmt Milko Katancevic von Marlies Rebstein, die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Ralf Herrmann, Marius Jackisch, Reiner Kirsch und Fabio Tassone ergänzen als Beisitzer den Vorstand. Die Kasse werden im nächsten Jahr Peter Zeller und Walter Herrmann prüfen.

„Die Wahl war doch nicht so leicht", freute sich Hörth über die Vielzahl der engagierten Mitglieder, die sich als Kandidaten der Wahl stellten. In der kommenden Saison soll ein von den Jugendlichen gewählter Jugendsprecher die Interessen des Nachwuchses im Vorstand vertreten. Einem entsprechenden Antrag stimmten die Mitglieder zu. Neben der Teilnahme am Bodensee Kart Cup ist das laufende Jahr für die Motorsportgemeinschaft geprägt vom 40-jährigen Bestehen in diesem Jahr. Das soll im Herbst gebührend gefeiert werden.