StartseiteRegionalBodenseeMarkdorfKindergarten St. Josef feiert seine Eröffnung

Kindergarten

Kindergarten St. Josef feiert seine Eröffnung

Markdorf / Lesedauer: 3 min

In Leimbach wird das 3,7 Millionen Euro teure Projekt offiziell seiner Bestimmung übergeben
Veröffentlicht:26.01.2014, 14:40

Artikel teilen:

Mit einem fröhlichen Fest ist am Samstag der neue Kindergarten St. Josef in Leimbach seiner Bestimmung übergeben worden. Bereits Anfang Oktober sind die Kinder, nach 15 Monaten Bauzeit, in das neue Haus eingezogen. Jetzt folgte die offizielle Einweihung. In dem Kindergarten werden drei Gruppen und eine Kleinkindgruppe betreut.

„Herzlich willkommen in diesem schönen neuen Haus“: Singend begrüßten die Kinder am Samstag die zahlreichen Gäste. Sie hatten ein tolles Programm vorbereitet, schließlich wollten sie allen zeigen, wie schön ihr neues Haus aus Holz ist. Dies sei nicht nur ein Tag der Freude für die Kinder, sondern für den gesamten Ortsteil Riedheim, stellte Ortsvorsteher Hubert Roth fest.

Eigentlich sollte nur eine Sanierung und Aufstockung des alten Gebäudes erfolgen, aber die Verzögerung bedingt durch die Finanzkrise 2008, sorgte für ein Umdenken. Schließlich gab der damalige Bürgermeister Bernd Gerber die Devise aus: „Wir machen was richtiges.“ Es folgte ein Architektenwettbewerb, den das Büro Jauss + Gaupp mit ihrem Entwurf gewann. Der Baubeschluss wurde im Gemeinderat gefasst, in 2012 erfolgte der Abriss des bisherigen Kindergartens, und im Sommer wurde mit dem Neubau gestartet.

Die Kinder wurden während der 15-monatigen Bauzeit in Containern hinter der Mehrzweckhalle betreut. Es sei ein großzügiges Haus entstanden, in den Kindern die verschiedensten Aktivitäten ermöglichen, stellte Roth fest. Im Kindergarten werde innovativ und kreativ gearbeitet, hier werden den Kindern beste Startchancen für ihr weiteres Leben mitgegeben.

Bei seinen Besuchen im neuen Kindergarten habe er den Eindruck gewonnen, dass sich Kinder und Erzieherinnen pudelwohl fühlen, sagte Markdorfs Bürgermeister Georg Riedmann. Rund 3,7 Millionen Euro hat die Stadt für den Neubau ausgegeben, das Land werde noch einen erheblichen Zuschuss hinzugeben. Dieses Bauvorhaben war Schwerpunkt der Investitionen, andere Vorhaben mussten warten, als nächstes werde mit dem Neubau des Kindergartens in Ittendorf gestartet. „Investitionen in Kinder sind Investitionen in das Gemeinwesen“, sagte Riedmann. Er dankte seinem Amtsvorgänger, Bernd Gerber, für den Kindergärten einen hohen Stellenwert hatten. Während Gerbers Amtszeit wurden vier Kindergärten gebaut.

Pfarrer Ulrich Hund von der katholischen und Pfarrer Tibor Nagy von der evangelischen Kirchengemeinde segneten das neue Haus. Welche Möglichkeiten der neue Kindergarten bietet, präsentierten die Kinder mit Liedern und Tänzen. Im Werkraum können sie hämmern und malen, in der Küche Suppe kochen und im Turnraum Tänze einüben.

Die Kleinkindergruppe stellte ihren Bauernhof vor. Architekt Tobias Gaupp überreichte den Schlüssel – natürlich aus Holz. Abschließend dankte Kindergarten-Leiterin Ursula Burger allen am Neubau Beteiligten, besonders Alt-Bürgermeister Gerber. Er habe den Kindern ein tolles Abschiedsgeschenk gemacht. Für alle fleißigen Unterstützer gab es einen kleinen fotografischen Querschnitt von Altbau, Bauzeit und Neubau. Zum Abschluss gratulierte der Elternbeirat musikalische und übergab einen süßen Kindergarten in Schokolade und Gummibärchen.

Weitere Bilder von der Eröffnung des Kindergartens St. Josef in Leimbach gibt es bei uns im Internet unter

www.schwaebische.de