Saisonauftakt mit Archie Clapp

Lesedauer: 3 Min
 Archie Clapp präsentiert sein Programm „Scheiße, Schatz, die Kinder kommen nach Dir“.
Archie Clapp präsentiert sein Programm „Scheiße, Schatz, die Kinder kommen nach Dir“. (Foto: Jean Ferry)
Schwäbische Zeitung

Nach seiner kongenialen, vom Publikum gefeierten Moderation der Wettbewerbsabende der „Tuttlinger Krähe“ im April kommt der Berliner Anarcho-Clown und Komiker Archie Clapp wieder in die Angerhalle: Er stellt am Freitag, 4. Oktober, um 20 Uhr sein neues Soloprogramm „Scheiße, Schatz, die Kinder kommen nach Dir“ vor.

Bevor Archie Vater wurde, sagt er, „war ich wie die meisten Komiker: Ich schlief bis 14.30 Uhr, weil meine Frau um 15 Uhr nach Hause kam. Einmal sagte ich zu ihr: „Ich habe nicht geschlafen, ich meditierte um mich zu suchen.“ Darauf sie: „Archie, hoffentlich findest du dich nicht, sonst bist du bestimmt enttäuscht.“

Archie Clapp, Spross einer deutsch-englischen Künstlerfamilie, wurde vegetarisch und zuckerfrei erzogen und trug Birkenstock-Schuhe. Mittlerweile ist der 33-Jährige Fleischesser mit einigen Löchern in den Zähnen – und er macht als Bühnensüchtiger die Republik mit seinen Shows unsicher.

„Scheiße Schatz, die Kinder kommen nach Dir!“ hörte Archie Clapp so oft von seiner Frau, dass er gleich ein Programm daraus gemacht hat. Der zweifache Vater beobachtet den alltäglichen Familienwahnsinn aus seiner ganz eigenen Perspektive und liefert Antworten auf Fragen, die sich Eltern höchstens heimlich stellen: Liebt man alle Kinder gleich und wenn ja, welches mehr? Ist es Zufall, dass die Abkürzung von Schwiegermutter S/M ist?

Die Antworten liefert Archie, der bekannteste Underdog der deutschen Comedy-Szene auf der Bühne. Pädagogisch nicht immer wertvoll, dafür lustig ... Mit seinem frechen Lästermaul erobert er die Kleinkunstszene im Sturm. Von den Wühlmäusen in Berlin bis zum Renitenztheater in Stuttgart öffnet sich ein renommierter Kabarett-Tempel nach dem anderen für ihn.

Und auch als Moderator hat er sich bereits einen Namen gemacht, zum Beispiel bei NightWash on Tour oder in der Schmidt Mitternachtsshow auf der Reeperbahn in Hamburg.

Meist gelesen in der Umgebung
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen