StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenPro & Contra: Parken in Tuttlingen

Parkplatzsuche

Pro & Contra: Parken in Tuttlingen

Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Pro & Contra: Parken in Tuttlingen
Veröffentlicht:31.10.2016, 18:49

Von:
Artikel teilen:

Wie schwer ist die Parkplatzsuche in Tuttlingen tatsächlich? Isabell Finzel und Matthias Jansen aus der Tuttlinger Redaktion beziehen Stellung.

Isabell Finzel: „Die Tuttlinger sind verwöhnt“

Die Tuttlinger sind verwöhnt. Wer in Innenstadtnähe parken will, hat viele Möglichkeiten. Ob kostenlos oder gegen eine – wohlgemerkt geringe – Gebühr, man findet immer einen Parkplatz. Da wäre der Donauspitz, das Innenstadt-Parkhaus, die Röther-Tiefgarage, das Stadthallen-Parkhaus, das C&A-Parkhaus und einige Seitenstraßen. Für höchstens 50 Cent pro halbe Stunde können Autofahrer hier ihr Gefährt abstellen. Noch günstiger wäre dann wohl umsonst. Nie musste ich lange suchen, um einen freien Parkplatz zu finden. Wem die 50 Cent zu viel sind, hat die Möglichkeit zu parken, ohne Geld auszugeben. Zugegeben, man muss dann häufig ein paar Schritte gehen, um ans Ziel zu kommen.

Doch frische Luft hat noch niemanden geschadet. In der Fußgängerzone direkt vor dem Geschäft zu parken, ist nun einmal unmöglich.

Matthias Jansen: „Alternative: Der Innenstadt fern bleiben.“

„Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden.“ Ganz so lange dauert es nicht, bis ich einen Parkplatz finde. Dennoch: Die Liedzeile von Herbert Grönemeyer beschreibt trefflich, wie schwer es ist, sein Auto regelkonform im Bereich der Tuttlinger Innenstadt abzustellen. Gerade für ortsunkundige Autofahrer. Dicht an dicht stehen die Karossen. Es gibt kaum freie Stellen. Und beim Parken in nicht legalen Lücken gibt es umgehend ein Knöllchen – schon erlebt. Da bleibt fast nur die Wahl, das Auto weit außerhalb der Innenstadt abzustellen und zu laufen. Dazu bin ich durch die Parkplatznot gezwungen. Das kann aber nicht die Lösung sein. Es ist unpraktisch, wenn man kurzfristig sein Auto benötigt. Und es ist nicht kundenfreundlich. Bei zu wenig Komfort könnte es sein, dass auch andere Menschen der Innenstadt den Rücken zeigen. Ich tue dies immer erst nach Feierabend.