StartseiteRegionalRegion OstalbBopfingenSingen mit Kindern soll verstärkt werden

Bezirkstag

Singen mit Kindern soll verstärkt werden

Bopfingen-Unterriffingen / Lesedauer: 1 min

Bezirkstag des Eugen-Jaekle-Chorverbands in Unterriffingen – Mit Schulen und Kindergärten kooperieren
Veröffentlicht:24.10.2013, 10:37

Artikel teilen:

(res) – Ein großes Anliegen des Eugen-Jaekle-Chorverbands, sei die Jugendarbeit zu stärken. Das verkündete Sieger Götz beim Bezirkstag in der Steigfeldhalle in Unterriffingen. Die Vereine sollten hierzu in Kooperation mit Kindergärten und Schulen treten. Von der Verbandsjugendchorleiterin Sabine Hipp wurde hierzu ein Programm erarbeitet. Dazu sagte Sieger Götz, dass das Singen mit Kindern eine gute Propaganda für den Chor sei.

Nachdem der Männerchor und der Junge Frauenchor Emotional Voices die Anwesenden unter Leitung von Daniela Hoffman mit Liedern willkommen hießen gab Bezirksvertreter Hans Zyhailo einen Rückblick über das vergangene Chorjahr. Er gab bekannt, dass im März die Satzungsneufassung und die Namensänderung auf der Tagesordnung standen, wobei der Name Eugen-Jaekle-Chorverband beschlossen wurde. Im April fand der erste Ehrungstag, ein gelungener Abend für langjährige Sänger in Unterschneidheim statt.

Für die Geschäftsstelle sprach Sieger Götz. Er wies darauf hin, dass die Funktionäre im Internet richtig erscheinen sollten. Mit dem Meldeformular können jederzeit Änderungen an den Verband mitgeteilt werden. Ein weiteres wichtiges Thema beim Bezirkstag war das Programm „toolsi“, das die Vereine anwenden, aber überarbeitet werden musste. Auf die Vereine kommen damit höheren Kosten zu.

Im Anschluss verkündete Götz einige Termine wie das Chorpraxisseminar, den Chorjugendverbandstag sowie den nächsten Ehrentag. Im Sommer 2014 findet in Schwäbisch Gmünd des Landesmusikfestival statt und für die Abhaltung des Bezirkstags 2015 hat sich bereits der Liederkranz Ederheim bereiterklärt.