StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenNendinger Ortseingang wird neu gestaltet

Ortseingang

Nendinger Ortseingang wird neu gestaltet

Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Ortschaftsrat beschließt Sanierung der Einfahrt – Baubeginn am Montag
Veröffentlicht:12.03.2015, 20:51

Artikel teilen:

Auf der jüngsten Sitzung des Nendinger Ortschaftsrates am Mittwochabend haben die Ratsmitglieder vor allem über die neue Sanierung der Nendinger Ortseinfahrt aus Richtung Tuttlingen gesprochen. So soll die Bepflanzung der Mittelinsel wegfallen. Die Pflege dieser optisch ansprechenden Gestaltung am Nendinger Ortseingang lief bisher für die Gärtnerei des Baubetriebshofes immer nur mit gefährlichen Situationen im Straßenverkehr ab. Grund ist, dass viele Autofahrer zu schnell fahren.

„Man kann die Insel nicht einfach zupflastern. Ich spreche mich hier klar dagegen aus“, betonte Ratsmitglied Klaus Braun (Freie Wähler). Lieber solle die zulässige Geschwindigkeit am Ortseingang herabgesetzt werden. Dann sei auch eine sicherere Pflege der Bepflanzung gewährleistet.

Rücksichtslose Autofahrer

Auch der Nendinger Ortsvorsteher Franz Schilling ist nicht glücklich mit der Lösung. Er fände es „schade“, dass die bepflanzte Insel abgeschafft werden soll. „Andererseits habe ich selbst erlebt, wie rücksichtslos die Autofahrer während der Pflege an der Insel vorbeifahren“, räumt er ein.

Die meisten Ortschaftsräte würden es begrüßen, wenn zwar die Bepflanzung in der Mittelinsel mit Granitpflaster belegt wird, aber dafür an der Ortstafel eine Bepflanzung auf einem Hügel die Ortseinfahrt verschönert. Diesbezüglich ist bisher aber nichts Konkretes in Planung.

Bünyamin Toy ist Anwohner am Ortseingang. Auch er ist mit der neuen Sanierung nicht ganz einverstanden: „Ich bekomme jeden Tag mit, wie schnell die Autos nach Nendingen einfahren. Eine flachere Pflasterung dieser Insel trägt aber nicht zur verminderten Geschwindigkeit der Autofahrer bei“, sagte Toy. Vielmehr würden die Autofahrer dann schneller fahren, weil die erhöhte Randsteineinfassung weg sei.

Uwe Neumann vertrat bei der Sitzung das Tiefbauamt Tuttlingen. Er machte deutlich, dass man über das Thema Geschwindigkeit lange diskutieren könne. „Die Autofahrer sind hier einfach selbst gefragt. Sie müssen sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und rücksichtsvoll fahren.“ Fest steht: Nach aktuellen Planungen wird die Bepflanzung der Mittelinsel aufgegeben, stattdessen wird sie mit Pflaster belegt. Autofahrer müssen somit ab kommenden Montag, 16. März, mit Problemen am Ortseingang rechnen. Die Arbeiten umfassen zudem sowohl Deckensanierungen als auch einen räumlich begrenzten Vollausbau.