StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenMetzger ziehen gemischte Bilanz

Umsatzplus

Metzger ziehen gemischte Bilanz

Tuttlingen / Lesedauer: 1 min

Metzger ziehen gemischte Bilanz
Veröffentlicht:12.05.2015, 17:20

Artikel teilen:

Die Metzger-Innung Tuttlingen hat bei ihrer Hauptversammlung eine gemischte Bilanz für 2014 gezogen.

Im Durchschnitt sei ein leichtes Umsatzplus erwirtschaftet worden, hieß es. Die Beschäftigungslage blieb stabil. Sorge bereitet die rückläufige Lehrlingszahl. Zudem bedauerte Obermeister Matthias Traub , dass die Metzger-Betriebe, die wegen der lebensmittelrechtlichen Vorgaben ohnehin mit einem hohen Verwaltungsaufwand belastet seien, nun noch die Aufzeichnungspflichten beim Mindestlohn erfüllen müssen.

In einem Referat ging Peter Löser, Leiter Senertec Center Engen, auf die Möglichkeit der Senkung der Energiekosten in den Metzgereibetrieben ein. In einem zweiten Referat erläuterte Karl Schwab, Amtsleiter des Amts für Veterinärwesen und Verbraucherschutz, die Entwicklungen im Veterinärwesen.

Geschäftsführer Kurt Scherfer ging auf die Finanzpläne der Innung ein. Die Jahresrechnung 2014 wurde ebenso einstimmig verabschiedet wie der Haushaltsplan 2015.

Mit einem Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen schloss der Obermeister die Versammlung.