StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenMehr Bewegung soll das Lernen fördern

Schulsport

Mehr Bewegung soll das Lernen fördern

Tuttlingen-Möhringen / Lesedauer: 2 min

Anton-Braun-Grundschule in Möhringen bekommt Zertifikat für Sport-Schwerpunkt
Veröffentlicht:22.01.2014, 13:00

Artikel teilen:

(dh) - „Die Schule lebt Bewegung“, das hat Alexander Krebs schon bei seinem ersten Besuch festgestellt. Inzwischen war der Ansprechpartner für Schulsport beim Schulamt Konstanz schon oft an der Anton-Braun-Grundschule Möhringen , am Dienstag verlieh er ihr als einer der ersten Grundschulen Tuttlingens die Zertifizierung für einen sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt.

Die Auszeichnung vergibt das Land an Grundschulen, die besonders viel für die Bewegung ihrer Schüler tun. Unter anderem müsse jede Klasse mindestens 200 Minuten Sport in der Woche nachweisen, erklärt Krebs – also etwas mehr als vier Schulstunden.

Dazu braucht es einige Extra-Angebote; in Möhringen gehören dazu zum Beispiel die Schwimmkurse für die ersten und zweiten Klassen, die der Förderverein der Schule finanziert, oder die Sport-AG, die Hsükran Saygi leitet. Sie kam als Übungsleiterin vom TV Möhringen an die Schule und bringt den Kindern zum Beispiel bei, wie sie auf geschickte Art und Weise über Seile hüpfen – was sie anlässlich der Verleihung auch vorführten. Auch der Elternbeirat unterstützt die Angebote, und aufgrund ihrer Lage neben Sporthalle und Fußballfeldern habe die Schule gute Sport-Bedingungen, erklärt Krebs. Als Ansporn und für weitere Aktivitäten gab es von der AOK Tuttlingen eine Spende über 400 Euro.

Für Schulleiter Emil Mayer ist die Zertifizierung nicht nur ein Dokument, das es an die Wand zu hängen gilt: „Mehr Bewegung fördert die körperliche Ausdauer und ist deshalb eine gute Voraussetzung fürs Lernen.“ Die Schule habe inzwischen Spiel- und Sportgeräte wie Diabolos im Angebot, die auf der Beliebtheitsskala Computer und Fernseher kaum nachstünden. Für die Lehrer stehe zudem in jedem Klassenzimmer ein Ordner mit Vorschlägen für sportliche Betätigungen.

Neben der Anton-Braun-Grundschule lassen sich derzeit auch noch andere Tuttlinger Grundschulen zertifizieren. Laut Schulamt stehen an einigen Schulen die Entscheidungen aber noch aus.