StartseiteRegionalRegion BiberachOggelshausenBesucher genießen die gute Stimmung

Musikverein

Besucher genießen die gute Stimmung

Oggelshausen / Lesedauer: 2 min

Der Musikverein Oggelshausen hatte zum Laurentiusfest ein neues Programm ausgearbeite
Veröffentlicht:04.08.2013, 16:25

Artikel teilen:

Ganz neue Wege ging der Musikverein Oggelshausen beim Laurentiusfest. Anstatt Bierzelt beim Sportplatz, verlagerte sich das Fest zurück auf den Kirchplatz, wo das Laurentiusfest einmal angefangen hatte. Eine Bühne im Freien und reichlich Sitzgelegenheiten machten aus dem gepflasterten Kirchplatz einen idyllischen Festplatz. Schließlich ist das Laurentiusfest dem Schutzpatron der Gemeinde gewidmet, also lag der Festplatz bei der Kirche auch nahe.

Den Auftakt machte zum ersten Mal in dieser Form ein Kunst- und Handwerkermarkt. Wohl auch bedingt durch das Wetter hielt sich der Besucherstrom anfangs in Grenzen. Aber eingekauft wurde dennoch und den Vorführungen der Handwerksarten, wie dem Schnitzer oder der Glasperlenmacherin auch zugeschaut.

Interessant war, wie aus den dünnen Murano-Glasstäben bei 1000 Grad Hitze die bunten Glasperlen entstanden. Es gab viel zu sehen: Ob malende Künstler, Korbmacher, Glasperlenmacher und Holzschnitzer um nur einige aufzuzählen. Mode und Dekoartikel aus Ton, Holz und Papier vervollständigten das Angebot. Gestaltungstrends in Textil, Filz, Metall, Stein, Keramik, Kork und Holz waren dominierend. Unmöglich alle Gewerke an den etwa 70 Ständen zu beschreiben. Mehr als vielseitig waren die Exponate der Kunsthandwerker.

Etwas abseits konnte dem Motorsägenkünstler Adelbert Bachofer über die Schulter geschaut werden, wie er aus dicken Baumstämmen kantige Gesichter aussägte. Diese gewichtigen Kunstwerke konnten zum Abschluss des Tages ersteigert werden. Kaum waren die Händler abgezogen wurde der Festplatz zur Fussballarena umfunktioniert. Beim XXL-Tischkickerspiel mit echten Spielern kämpften gleich elf Mannschaften um den Meisterpokal, bevor im Dorfgemeinschaftshaus die Nationen-Party stieg. DJ Beats sorgte für den Sound, während die Gäste an vier verschiedenen Bars sich den flüssigen Spezialitäten Deutschlands, der Karibik, Mexikos und dem Ballermann zuwenden konnten.

Der Sonntag stand beim festlichen Gottesdienst ganz im Zeichen von „St.Laurentius“, von Pfarrer Matthäus zelebriert und vom Kirchenchor mitgestaltet. Den ganzen Tag über sorgten befreundete Musikvereine, wetterbedingt im Dorfgemeinschaftshaus, für Unterhaltung. Über den bunten Heimatabend am gestrigen Sonntag berichten wir in der nächsten Ausgabe.