StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenMagic-acoustic-Guitars im Kulturhaus

Kulturhaus

Magic-acoustic-Guitars im Kulturhaus

Tuttlingen / Lesedauer: 1 min

Magic-acoustic-Guitars bot den Zuhörern einen äußerst vergnüglichen Abend.
Veröffentlicht:02.04.2012, 13:25

Artikel teilen:

Den schwarzgekleideten Mann mit Hut und Gitarre lernten wir als Frontmann der Magic-acoustic-Guitars im Kulturhaus Altes Krematorium kennen und schätzen. Der gebürtige Mühlheimer und einst Tuttlinger Gymnasiast Matthias Waßer ist heute ein Gitarrist von höchster technischer und musikalischer Qualität und zudem Komponist für sein Trio. Dazu gehören der weißgekleidete tolle Gitarrist Roland Palatzky und der temperamentvolle Kontrabassist Jochen Zunker, dieser ganz in Schwarz.

Das zweistündige, auswendig gespielte Konzert mit Sektpause, war spannend bis zum Ende. Süd- und Nordamerikanisches, auch Eigenproduktionen, zogen die Zuhörer magisch in Bann. Palatzky erzeugte außer seinen rasenden Begleitakkorden Schlagzeuggeräusche wie eine ganze Schlagzeugbatterie, und Waßer spielte äußerst virtuose Passagen in rasender Schnelligkeit bis zum Griffbrettende, ja noch höher bis zu Pfeiftönen.

Welch heiße Musik erzeugte das Trio in Brasiliero, wie vielfältig war ihre Uraufführung von Englishman in New York mit dem Pianissimo-Mittelteil und seinem geheimnisvollen Ende, welch eine Lebensfülle strahlte das im Sommer am Bodensee von Waßer komponierte Sunrise on the Beach aus. Etwas melancholisch das Billie Jean von M. Jackson. Dann der Flamenco voll überschäumendem wahnsinnigem Temperament. Bei dem südfranzösischen Vojage könnte man bei einem Glas Rotwein träumen. Die Welt ist weit, auch in der Musik, man erlebte hier Leben plus Leben, der Spaßfaktor war dabei ein wichtiges Element.