Lädchen

Lädchen, wechsel dich

Tuttlingen / Lesedauer: 3 min

In der Innenstadt zieht in einige Geschäfte neues Leben ein
Veröffentlicht:28.11.2014, 18:37

Von:
Artikel teilen:

Am Freitag hat der Kleidershop des Roten Kreuzes seinen neuen Laden eröffnet – und er ist nur einer in einer Reihe von neuen Geschäften in der Innenstadt. Nachdem zuletzt viele Läden geschlossen haben, tut sich in der Fußgängerzone soviel wie lange nicht mehr.

Da wären eben jene Räumlichkeiten des DRK-Kleidershops an der Ambrosius-Blarer-Straße, direkt neben der Stadtkirche. Schon länger hätten sie nach einer Verkaufsfläche gesucht, die näher an der Innenstadt ist, sagt DRK-Geschäftsführerin Helga Sander, „aber die sind schwer zu finden“ – besonders für jemanden, der nicht das nötige Kleingeld für eine solche Lage hat. Das DRK hatte Glück: Optik Koen zog aus, der Vermieter war beim Mietpreis kulant.

Optik Koen wiederum hatte das Problem, an dieser Stelle neben der Stadtkirche versteckt zu sein. Er habe lange überlegt, sich dann aber zum Umzug entschlossen, sagt Inhaber Dieter Koen. Er will sein Geschäft am heutigen Samstag im ehemaligen Musikhaus Reisser an der Wilhelmstraße neu eröffnen. Nachdem Reisser Anfang 2014 zugemacht hatte, stand der Laden leer. „Ich habe hier zwar nicht unbedingt mehr Platz, es ist aber viel strukturierter und übersichtlicher“, meint Koen.

In der Nachbarschaft soll sich im kommenden Jahr etwas tun. Quickschuh will im Frühjahr in das Geschäft an der Bahnhofstraße am Eingang der Fußgängerzone einziehen. Vor langer Zeit beherbergte der Ladas Kaufhaus Streco, zuletzt war dort Ihr Platz aktiv, der nach der Schlecker-Pleite zu Rossmann wurde – und seit Januar leer stand. Der Hauseigentümer, Immobilienmakler Ingo Leibinger , hat lange nach einem geeigneten Mieter gesucht. Quickschuh habe an der großen Verkaufsfläche im Erdgeschoss Gefallen gefunden, sagt er.

Aber droht da nicht die aktuelle Quickschuh-Heimat am Marktplatz zu verwaisen? „Ich glaube nicht, dass es bei einer Fläche in dieser Lage Probleme gibt“, meint Leibinger zuversichtlich. Er habe die Vermarktung übernommen, es gebe auch schon Interessenten.

Weiter hinab die Königstraße könnte auch bald etwas mehr Leben einziehen. Nachdem die beiden Bekleidungsgeschäfte gähnende Leere hinterlassen haben, macht in einem Laden ein neues Café auf, im anderen öffnet am Montag die Metzgerei Gassner . Die wiederum musste aus dem Haus an der Oberen Hauptstraße ausziehen. Wer dort nun einziehen soll, war nicht zu erfahren.

Während sich bei den leerstehenden Geschäften an der Donau-/Ecke Gartenstraße gar nichts tut, schlagen die Buschtrommeln immer wieder Alarm, dass die Rôtisserie Gartner In Wöhrden ihre Türen schließt. Inhaber Florian Gartner schüttelt da nur den Kopf. „Ich habe noch einen Pachtvertrag bis 2016“, sagt er. Dass sein Laden im Internet feilgeboten wird, habe nichts zu sagen. Er mache sich nur früh auf die Suche.