StartseiteRegionalRegion BiberachKanzach Familiensonntag auf der Bachritterburg

Familiensonntag

Familiensonntag auf der Bachritterburg

Kanzach / Lesedauer: 1 min

„Schule im Mittelalter“ – Wie Kinder von Rittern das Schreiben gelernt haben
Veröffentlicht:24.04.2014, 19:50

Artikel teilen:

Start für die neuen, besonderen Familiensonntage „Familie trifft mittelalterlichen Alltag“ ist am 27. April . An diesem Tag steht er unter dem Motto „Schule im Mittelalter“. Verschiedene Mittelalterdarsteller werden sich mit Unterstützung des Bachritterteams dem Thema „Arithmetik und Kaligraphie“ widmen. So wird Olaf Vieweg eindrücklich mit dem Rechenbrett arbeiten, das Thema Vermessung aufgreifen und einiges Spannendes mehr erzählen. Darüber hinaus stehen Wachstäfelchen, worauf die Kinder von Rittern und Adligen das Schreiben gelernt haben, zur Fertigstellung unter Anleitung bereit liegen.

Der Schriftgelehrte Jens Nägele wird eine reichhaltige Faximilesammlung zeigen und auf für Besucher vier Schreibpults bereit halten. Außerdem dürfte man viel Interessantes zum Thema Schule im Mittelalter erfahren; wer durfte damals zur Schule gehen, gab es Hausaufgaben, wie sah der Alltag der Schüler im Mittelalter aus und welche Schulen vor allem gab es schon in unserer Gegend.

Zur Vertiefung gibt es ein Quiz, bei dem tolle Preise zu gewinnen sind: 1. Preis: ein authentisches Schreibpult mit Feder und Eisengallus-Tinte, 2. Preis: ein Wachstäfelchen mit Griffel und der 3. Preis: eine Schreibfeder mit Eisengallus-Tinte.

Auf jeden Fall , eine spannende Angelegenheit zum Mitmachen.

Wie an jedem Sonntag findet um 14 Uhr die freie Kurzführung durch die Burg statt.

Nähere Infos unter Tel. Nr. 0 75 82 / 93 04 40. Weitere Infos zum Jahresprogramm unter www.bachritterburg.de