StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenKönigsblaue Kicker-Camp kommt nach Nendingen

Sportplatz

Königsblaue Kicker-Camp kommt nach Nendingen

Tuttlingen-Nendingen / Lesedauer: 3 min

Kinder trainieren in Knappen-Fußballschule mit Trainern des Bundesligisten
Veröffentlicht:31.07.2019, 18:00

Artikel teilen:

Sowas hat es auf dem Nendinger Sportplatz noch nicht gegeben: Vom 6. bis 8. September haben rund 100 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis die Möglichkeit, von ausgebildeten und qualifizierten Trainern des Bundesligisten FC Schalke 04 im Rahmen eines Knappen-Camps trainiert zu werden.

Somit wird sich das Häldele für drei Tage in die Arena auf Schalke verwandeln, denn die „Königsblauen“ sind zu Gast - zumindest qualifizierte Trainer des Vereins. Die blau-weißen Vereinsfarben, die auf dem Häldele längst Tradition haben, werden mit der Knappen-Fußballschule verstärkt. Die Kids trainieren somit wie die Bundesligaprofis nach den Prinzipien des Schalker Nachwuchsleistungszentrums mit allem, was dazu gehört.

Die Initiative, um dieses Knappen-Camp auf das Häldele zu holen, ergriffen die beiden Mitglieder des VfL Nendingen , Martina Unger und Jennifer Zepf: „Wir sind häufiger von Eltern darauf angesprochen worden, weil es das schon in Liptingen gegeben hatte. Die Nachfrage für solch ein Camp war also da“, erklärte Unger unserer Zeitung. Durch die Liptinger knüpften sie bereits im vergangenen Jahr den Kontakt zum Camp-Leiter vom FC Schalke, Jackson Agbonkhese, der schon häufig als Verantwortlicher ein Knappen-Camp leitete. Denn: Die Fußballschule von Schalke 04 tourt seit 2012 erfolgreich durch Deutschland. Weltstars wie Mesut Özil, Leroy Sane oder Manuel Neuer wurden dort ausgebildet.

Und das Camp hat für die Kinder und Jugendlichen viel zu bieten. An den ersten beiden Tagen stehen bei den professionellen Trainingseinheiten in mehreren Gruppen die Grundtechniken wie „Dribbeln, Passen, Schießen, Koordination oder das Torwartspiel“ im Fokus, wie es Jackson Agbonkhese ankündigte. Somit ist jede Menge Abwechslung beim dreitätigen Camp geboten. „Das Training wird individuell auf die Kinder abgestimmt ganz nach unserer Philosophie Lachen, leisten und Leistung. Ein Trainer wird maximal für 14 Kinder zuständig sein“, erklärte der Camp-Leiter.

Am Sonntag, 8. September, soll schließlich ein Turnier stattfinden. Dort können die Nachwuchskicker ihr neugelerntes Können am Ball präsentieren. „Wir hoffen, dass zu diesem Turnier viele Menschen aus dem gesamten Landkreis Tuttlingen zu uns auf das Häldele kommen und dieses Turnier mitverfolgen“, betonte Unger . Das VfL-Heim hat für alle Besucher das gesamte Wochenende geöffnet.

Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder: Jeder Teilnehmer erhält gleich zu Beginn des Camps ein komplettes, originales und aktuelles Trikot-Set des offiziellen Ausrüsters vom Schalke 04. Das gesamte Trainings-Equipment, wie Hütchen, Stangen, Koordinationsleiter und verschiedene Bälle, das für die Fußballschule benötigt wird, bringt der Bundesligist selbst mit, vor allem aber die erfahrenen und ausgebildeten Trainer. Und auch das Mittagessen und Getränke übernehmen die Königsblauen.

Interessant ist die Trainingsgestaltung dieser erfahrenen und ausgebildeten Übungsleiter sicherlich auch für die heimischen und ehrenamtlichen Trainer des VfL Nendingen und darüber hinaus. Auch für sie bietet es sich an, solch ein Camp mitzuverfolgen, um das eine oder andere Trainingselement als Impuls mitzunehmen. Durch eine weiterführende Kooperation bestehe sogar die Möglichkeit, dass sich die VfL-Trainer in Schalke fortbilden könnten.

„Wir freuen uns, dass die Kooperation mit dem FC Schalke 04 zustande gekommen ist, gerade für unsere Nachwuchsspieler. Die Kids können sich so von professionellen Trainern begeistern lassen“, sagte uns der stellvertretende Jugendleiter des VfL Nendingen, Daniel Morales.

Mitmachen können Kinder aus dem gesamten Landkreis Tuttlingen im Alter von sechs bis 16 Jahren, die Lust auf Fußball haben – getreu dem Motto von Schalke 04: „Wer nicht auf Schalke trainieren kann, zu dem kommt Schalke in den Verein“, merkte Jackson Agbonkhese abschließend an. Und wer weiß, vielleicht wird ja auf dem Häldele vom 6. bis 8. September das eine oder andere Fußballtalent von den professionellen Trainern entdeckt.