Soloprogramm

Irish Summer mit Angelo Kelly

Tuttlingen / Lesedauer: 3 min

Fans erleben facettenreiches und folkiges Konzert - Irische Musik im Mittelpunkt
Veröffentlicht:06.07.2019, 22:15

Artikel teilen:

Sein älterer Bruder Michael Patrick Kelly hat vor zwei Jahren mit seinem Soloprogramm beim Honberg-Sommer vorgelegt. Am Samstag hat nun auch Angelo Kelly mit seiner „Irish-Summer“-Tour einen Stopp in Tuttlingen eingelegt – und er ist nicht alleine angereist. Gemeinsam mit seiner Frau Kira und ihren fünf gemeinsamen Kindern Gabriel, Helen, Emma, Joseph und William haben sie ein irisches Konzert ausgepackt, das von Balladen bis hin zu rockigen Nummern bei den Fans im ausverkauften Zirkuszelt vor 1300 Besuchern keine Wünsche offenließ.

Wer glaubte, das Konzert wird eine Kopie aus alten Zeiten, der irrte. „Angelo Kelly & Family“ hatten ihre aktuelle Scheibe „Irish Heart“ dabei, die bereits Gold-Status erreichte und auf der auch seine Familie mehrere Nummern beisteuerte. Die Erinnerungen an die Heimat der Kellys und die irische Musik hoben sie dabei hervor. Deshalb rückte neben Pop das Genre Folk in den Mittelpunkt. Der gleichnamige Song des Erfolgsalbums, „Irish Heart“ ist ein Paradebeispiel dafür. Als emotionaler Gänsehautmoment entpuppte sich auch die Ballade „Let go“, die sich bei den Fans zum Mitsingen bestens eignete.

Textsicher dabei war auch Sandra Pemp aus Weiden in der Oberpfalz, die sich in der ersten Reihe mit ihrer Tochter Vanessa Stahl einen Platz sicherte. „Ich bin seit 1994 Fan von Angelo und den Kellys. Ich finde ihn sehr publikumsnah, herzlich und authentisch“, sagte Pemp. Für ihre 15-jährige Tochter ist es bereits das 80. Konzert von Angelo Kelly. „Seine Stimme hat einen großen Wiedererkennungswert, und er strahlt viel Persönlichkeit aus. Ich habe seine Kinder auf der Bühne aufwachsen sehen. Angelo kennt mich mittlerweile auch persönlich“, berichtet der 15-jährige Fan.

Auf der Bühne zog Angelo Kelly mit seiner Familie alle Register, die die Folkmusik hergab. Ruhig und nachdenklich bis hin zu wild hüpfend und gestikulierend – die Kellys nutzten die Bandbreite des Folks bei ihrem Tourstopp in Tuttlingen voll aus. Dabei war deutlich zu spüren, wie kräftig das Herz der Familie für diese Musikrichtung schlägt. Verstärkt wurde die Bühnenpräsenz mit weiteren Musikern.

Bunt wurde es auf der Bühne auch, weil sich der irisch-amerikanische Musiker an mehreren Instrumenten bediente, genauso seine Kinder – eine Musikerfamilie durch und durch, wie „The Kelly Family“ in der Originalbesetzung, bei der Angelo mit seinen langen blondgelockten Haaren als jüngstes Familienmitglied auftrat. Seine lange Mähne ist bis heute gleichgeblieben. Aber im Gegensatz zu früher übernimmt der mittlerweile 37-Jährige jetzt die Vaterrolle.

Egal ob im Duett mit seiner Frau oder mit seinen Kindern im Chor – Angelo Kelly weiß seine Stimmqualität gekonnt einzusetzen. Seine jahrzehntelange Bühnenerfahrung ist deutlich zu erkennen. Dieses Talent scheint er seinen Kindern vererbt zu haben. Zwar noch etwas schüchtern, aber mit sichtlich viel Spaß an der Musik und auf der Bühne hatten die Auftritte seiner Schützlinge den wohl höchsten Niedlichkeits-Faktor am Samstagabend.

Nach diesem bunten Konzert dürften seine Fans die weltberühmten Nummern aus den Neunzigern wie „An Angel oder „I can‘t help myself“ kaum vermisst haben. Bewusst verzichtet der Sänger bei seiner „Irish Summer“-Tour auf diese Hits und schlägt somit ein neues musikalisches Kapitel auf, das ihm beim Honberg-Sommer eindrucksvoll und erfolgreich gelungen ist.