StartseiteRegionalBodenseeSalem Dreckig: Weizenfeld wird zur Moto-Cross-Strecke

Weizenfeld

Dreckig: Weizenfeld wird zur Moto-Cross-Strecke

Salem / Lesedauer: 3 min

Dreckig: Weizenfeld wird zur Moto-Cross-Strecke
Veröffentlicht:22.08.2011, 16:35

Artikel teilen:

Moto-Cross-Fans aufgepasst: Am Wochenende steht in Salem ein zweitägiges Zweiradevent an. Zum dritten Mal organisieren Sabine und Raimund Weissenrieder am Samstag, 27. August, ein Stoppelcross-Rennen „auf der Wanne“ zwischen Buggensegel und Mittelstenweiler. Am Sonntag findet dann noch ein MX-Jugendcup-Lauf statt. Wie bei den beiden letzten Funevents geht es den Weissenrieders – selbst leidenschaftliche Motorradfahrer – vor allem um den „Spass am Fahren“. Besonders jungen Fahrern möchten sie die Gelegenheit bieten, ihre Maschinen auszufahren. Schließlich war Raimund Weissenrieder die Idee zum ersten Rennen auf dem gerodeten Weizenfeld in Salem 2009 wegen seines damals 15-jährigen Sohnes, Mathias, gekommen, den er als Coach begleitet. Der heute 17-jährige Moto-Cross-Fahrer, der beim BW-Cup und in der deutschen Meisterschaft bereits erfolgreich aufgetreten ist, wird auch dieses Mal beim Ackerrennen mit an den Start gehen. Überhaupt seien diesmal viele sehr gute Fahrer dabei. Besonders erfolgreiche Crosser wie Mathias Wetzel (Altshausen), Johannes Noack (Bad Dürrheim) und André Riegert (Rieden) sind mit von der Partie. Weissenrieder sieht die bekannten Namen als Ansporn. Toll findet er, dass diesmal auch Zweiradfahrer aus Österreich und der Schweiz und jede Menge Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren mitmachen. „Spaß am Fahren“ steht für ihn bei dem Rennen in sieben verschiedenen Klassen an oberster Stelle. Großen Wert legt er wie immer auf die Sicherheit der Fahrer. Helm, Handschuhe, sowieso Motocross- oder Enduro-Bekleidung sind obligatorisch für eine Teilnahme. Die notwendige Sportunfall-Versicherung kann auch vor Ort abgeschlossen werden. Weil das letztjährig eingeführte „amerikanische Finale“, bei dem zum Abschluss des Stoppelcross noch einmal alle mit- und gegeneinander antreten, der Renner war, wird das spannende Ereignis auch diesmal wieder vor der Siegerehrung stattfinden.

Anmeldung unter Telefon 07553/8694 oder im Internet unter: www.stoppelcross-salem.de.tl

Das Stoppelcross am 27. August beginnt um 9 Uhr mit den Trainings. Ab 13 Uhr geht es mit den Läufen weiter. Das amerikanische Finale ist für 17 Uhr angesetzt, die Siegerehrung soll um 18 Uhr sein.