StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenGeorg Sattler: „Wir wollen Familien fördern“

Einzelgespräch

Georg Sattler: „Wir wollen Familien fördern“

Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Georg Sattler (SPD): Gegen sachgrundlose befristete Arbeitsverträge
Veröffentlicht:14.09.2017, 18:44

Von:
Artikel teilen:

Die Bürger, die Fragen an Bundestagskandidat Georg Sattler ( SPD ) stellen wollten, ließen nicht lange auf sich warten. Sattler führte nicht nur Einzelgespräche mit den Interessierten. Bei Themen wie Familie, Arbeit und Pflege scharten sich die Leute um den SPD-Politiker.

Eine junge Bürgerin merkte an, dass es mit einem Gehalt oftmals nicht möglich sei, eine Familie zu ernähren. In vielen Fällen müssten Vater und Mutter arbeiten gehen. Sattler sprach sich klar für Familien aus: „Wir wollen Familien fördern. Eine Familienentlastung muss sein.“

Er brachte das Thema Beitragsbemessungsgrenze zur Sprache, das er für ungerecht hält. Sattler befürwortete eine Bürgerversicherung, bei der alle Bürger in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlen und im Versicherungsfall jeder die gleiche Leistung bekommt. Sonderleistungen seien durch private Zusatzversicherungen möglich.

Ähnlich großes Interesse hatten Bürger am Thema Pflege. Sattler kennt die Arbeitsbedingungen und sagte selbst, dass ein Pflegeberuf unattraktiv sei, weil die Leute wenig verdienten und es fast unmöglich sei, eine Familie zu gründen. Die Pfleger „kann man nicht ausmelken“, sagt Sattler. Es brauche eine „gescheite Werbung“ für den Beruf.

Viel diskutiert wurden auch die Themen Leiharbeiter und befristete Verträge. Eine Bürgerin war der Auffassung, dass in jeder Firma immer ein Mitarbeiter fehle und die Firma immer wieder einen Grund finden werde, um den Mitarbeiter nur eine bestimmte Zeit einzustellen. Sattler ist „absolut gegen“ die sachgrundlose Befristung eines Arbeitsvertrags. Außerdem soll seiner Meinung nach „equal pay“, also die gleiche Entlohnung für Stamm- und Zeitarbeitsbelegschaft, verbindlich gelten.

Zweimal nachgefragt wurde Sattlers Meinung zur Legalisierung von Marihuana. Seine Antwort lautete immer: „Kein klares ja, aber eher ja.“ Für ihn ist Alkohol die schlimmere Droge. Angesprochen auf die hohen bürokratischen Hürden, mit denen Vereine oftmals konfrontiert würden, sagte Sattler, dass man Rahmenbedingungen beispielsweise im Bezug auf Haftung schaffen müsse.

Ein Bürger beklagte sich über die vielen Lkw auf den Straßen. Der SPD-Politiker meinte, die Infrastruktur müsste zum Beispiel bei der Bahn verbessert werden. Auf die Frage, warum er gewählt werden soll, sagte der SPD-Politiker unter anderem, dass es in Berlin jemanden brauche, der berufstätig sei und wisse, was im Arbeitsleben ablaufe.