StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingen Gelesen: TV-Star gönnt lustige Einblicke

Bücklein

Gelesen: TV-Star gönnt lustige Einblicke

Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Mit Tobias Bücklein hat der Schauspieler Oliver Wnuk seinen Debütroman vorgestellt
Veröffentlicht:20.04.2011, 12:30

Von:
Artikel teilen:

Mit einer rhythmischen Liebeserklärung, deren Text den Titel des Buchs („Wie im richtigen Film“) aufgreift, läutet der Mann am Flügel - Tobias Bücklein - den knapp zweistündigen unterhaltsamen Abend ein. Und souverän schlüpft er dann in die Rolle des Moderators:

Einfühlsam befragt er seinen populären Schauspieler-Kollegen Oliver Wnuk über das Abenteuer des Schreibens, den Stress der Promoting-Tour, und gibt mit einigen Filmausschnitten einen Einblick in die Vielseitigkeit der Film- und Fernsehrollen Oliver Wnuks. Der ist unter anderem seit 2004 in „Stromberg“ zu sehen. Wnuk gibt dann der anschließenden Lesung aus seinem ersten Roman „Wie im richtigen Film“ auch stimmlich und mimisch die richtige Würze, fesselt die Zuhörer mit diesem Hörspiel-ähnlichen Vortrag: Lebendig werden die einzelnen Figuren seines Buchs, wenn der junge Autor im wahrsten Sinne des Wortes sehr bewegt und intensiv aus seinen Manuskripten vorliest, um sie dann Blatt für Blatt auf den Boden fallen zu lassen.

Die Zuhörer nehmen teil am Leben der Hauptfigur Jan, dessen Leben starke Bezüge zu denen des Autors aufweisen: Auch er hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung und ist mit einer überaus bekannten Schauspielerin (Yvonne Catterfeld – im Buch ist es Clara) liiert. Deren Beliebtheit und Ruhm stellen für den Protagonisten eine große Herausforderung dar, wie der Autor bühnenreif in einem Buchkapitel beschreibt:

Comedy reife „Szenen einer Filmpreisverleihung“ erleben die amüsierten Zuhörer. Auch über seine zahlreichen anderen Lebens-Rollen als Mann sinniert Oliver Wnuk in seinem Debütroman, mal zeigt er sich als liebevoller Vater am Bett seiner Tochter Luca, mal als aufbrausender und dennoch fürsorglicher Sohn eines an Alzheimer erkrankten Vaters im Pflegeheim oder als wehmütiger Expartner seiner langjährigen Weggefährtin Anna, der der heilen Familienwelt hinterher trauert.

Wunderbar greift der Musiker Tobias Bücklein diese Themen in seinen gefühlvollen Balladen und Chansons auf: Auch er beschreibt poetisch und ausdrucksstark seine Erfahrungen als Vater, Liebhaber und Familienmensch.

Das macht Lust auf mehr: Einen weiteren gemeinsamen Auftritt mit der Autorin Gaby Hauptmann kündigt der frühere Student der Musikhochschule Trossingen für diesen Sommer an.